dpa-Custom Content: Maßgeschneiderte Inhalte für individuelle Kundenwünsche

Die Nachrichtenagentur dpa bietet maßgeschneiderte Produkte für Kunden in Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Medien jetzt unter dem Namen dpa-Custom Content an. Die Redaktion in Hamburg, die unter anderem aus den hochwertigen, multimedialen dpa-Inhalten individuelle Lösungen zum Beispiel für Newsletter, Webseiten oder Printmedien gestaltet, ist entsprechend umbenannt worden. Bisher war sie unter dem Arbeitstitel dpa-Corporate Content aktiv.

Die von Christoph Walter (36) geleitete Redaktion erstellt zum Beispiel Nachrichtenübersichten als regelmäßiges Briefing für Führungskräfte in Politik und Wirtschaft sowie versandfertige Newsletter zum aktuellen Geschehen in einzelnen Branchen. Zum Leistungsspektrum gehören auch das Erstellen maßgeschneiderter Webseiteninhalte im Kundenauftrag und die Produktion druckfertiger Zeitungsseiten mit halbaktuellen Inhalten zum Beispiel aus Ressorts wie Reise, Wissen, Gesundheit und Kino.

dpa-Custom Content greift dabei auf das umfangreiche Textangebot der dpa auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch zurück, nutzt das Foto-, Grafik-, Audio- und Videomaterial der dpa-Gruppe und ergänzt diese Inhalte in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden um zusätzliche, exklusiv geschöpfte Elemente. Die Redaktion übernimmt auf Wunsch auch das Redigieren und Bearbeiten von Publikationen.

"Der neue Name dpa-Custom Content steht exakt für das, was die Redaktion leistet: Sie passt nicht zuletzt von der dpa produzierte Inhalte präzise den Wünschen der Auftraggeber an. Damit erhalten die Kunden eine passgenaue, veredelte Umsetzung in die gewünschten Formate. Zugleich profitieren sie von Rechercheleistung und journalistischer Expertise der dpa-Fotografen und -Redakteure weltweit. Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach Auftragsproduktionen und freuen uns, unser Angebot für diesen Markt weiter auszubauen", erklärt Hilke Segbers, Stellvertretende Chefredakteurin der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und innerhalb der dpa-Chefredaktion zuständig für den Bereich New Business.

Potenziellen Auftraggebern präsentiert sich dpa-Custom Content in diesem Jahr erstmals mit einem Stand auf der Content-Marketing Conference & Exposition (CMCX) am 1. und 2. März in München (http://content-marketing-conference.com/).

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.