dpa setzt thematische Schwerpunkte in Bilddatenbank

* Mehr Fotos zu Travel, Nature & Science, Entertainment und
        Portraits
    * Über Specials schneller zum besonderen Bild

Die Bilderdienste der Deutschen Presse-Agentur GmbH setzen in ihrer Bilddatenbank (http://bilddatenbank.dpa.de) neue thematische Schwerpunkte und erweitern das Angebot an hochwertigen Bildern: Beginnend mit Travel, Nature & Science, Entertainment sowie Portraits werden Motive, die über den tagesaktuellen Bezug hinaus reichen, in Specials zusammengefasst.

"Wir wollen den Kunden die Suche nach dem perfekten Bild noch einfacher machen. Neben den tagesaktuellen Medien bieten wir damit auch Magazinen, Buchverlagen sowie Werbe- und PR-Agenturen einen schnellen Zugriff auf etwa 7.000 zusätzliche, besonders ausdrucksstarke Bilder," betont Reiner Merkel, Leiter der dpa-Bilderdienste. Täglich werden in die vier Specials etwa 150 neue Bilder einfließen.

Unter Travel werden Fotos zusammengefasst, die Eindrücke aus den schönsten Teilen der Welt vermitteln. Nature & Science vermitteln Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt - unter Wasser, zu Land und in der Luft sowie als Mikro- und Makroaufnahmen. Unter Entertainment sind Fotos aus dem Show-Business und von kulturellen Mega-Events zusammengefasst. Das andere Gesicht von Prominenten - aus einem künstlerischen Blickwinkel aufgenommen - findet sich unter Portraits.

Mit etwa 1,9 Millionen Bildern bietet dpa ihren Kunden einen der weltweit größten digitalen Bildbestände im Internet. Hinzu kommen etwa 20 Millionen Bilder im Print-Archiv. Die Vielfalt des Angebots wird durch für dpa weltweit tätige Fotografen garantiert, aber auch durch das in die dpa-Bilddatenbank aufgenommene Material international renommierter Partner-Agenturen wie AAP Image, Globus Infografik, Imaginechina, Insight Guides, KINA, kpa, Nature & Science, Picturebook im Altberliner Verlag und RTL New Media.

ots Originaltext: dpa

Für weitere Informationen zu den dpa-Bilderdiensten
Telefon: +49 (0) 69/ 27 16-42 31

Für weitere Informationen über dpa