dpa ordnet den Englischen Dienst neu
Ziele sind größere Flexibilität und geringere Kosten
Englische Redaktion in Hamburg soll geschlossen werden

Hamburg (ots) - Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg, will ihren Englischen Dienst neu strukturieren. Eine wesentliche Maßnahme wird dabei Mitte 2002 die Schließung der Englischen Redaktion am Standort Hamburg sein. Aus betriebswirtschaftlichen und redaktionellen Überlegungen hat das Unternehmen seit einigen Monaten langfristig tragfähige Standorte geprüft. Verdichtet haben sich dabei die Pläne für Irland. Weitere Produktionsstandorte für den Englischen Dienst werden Washington und Bangkok bleiben. Der Englischen Redaktion in Hamburg gehören 23 Mitarbeiter an. "Wir haben für alle eine vernünftige Alternative, soziale Härten wird es nicht geben", betont Dr. Walter Richtberg, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. Der Englische Dienst hat sich zum Flaggschiff der internationalen Verbreitung von dpa-Nachrichten entwickelt und soll weiter gestärkt werden. "Das im vergangenen Jahr massiv ausgebaute Korrespondentennetz von dpa, das für den Englischen Dienst arbeitet, bleibt daher voll erhalten", sagt Thomas von Mouillard, Chef Ausland der dpa. Darüber hinaus solle die Deutschlandberichterstattung durch ein aufgestocktes Korrespondentenbüro weiter verbessert werden. Angesichts der auch im Medienbereich zunehmenden Globalisierung und dem damit verbundenen härteren Wettbewerb sind zukunftsfähige Strukturen, redaktionelle Flexibilität und hohes Kostenbewusstsein die Voraussetzungen für den weiteren Erfolg von dpa im Ausland. Gute Erfahrungen hinsichtlich Kosten und Qualität hat dpa bereits vor fünf Jahren mit der Ausgliederung des Spanischen Dienstes nach Madrid und Buenos Aires gemacht. ots Originaltext: dpa Deutsche Presse Agentur Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für weitere Informationen über dpa Thomas Wedrich, Presse und Kommunikation Telefon: +49 (0)40/4113-2510, Telefax: +49 (0)40/4113-2305 E-Mail: Wedrich@hbg.dpa.de www.dpa.de Pressemitteilung Mittelweg 38 20148 Hamburg Telefon (040) 4113-2510 Telefax (040) 4113-2305 E-Mail: presse@hbg.dpa.de Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell