dpa gratuliert Dr. Walter Richtberg zum 60. Geburtstag
Richtberg seit 1985 Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung
dpa hat mit ihm Zukunftsmärkte der Nachrichtenbranche besetzt

Dr. Walter Richtberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa –Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg. Er leitet das Unternehmen seit dem 1. Januar 1985. Dr. Walter Richtberg wurde am 14. November 1941 im südhessischen Groß Rohrheim geboren. Als promovierter Volkswirt trat er 1971 in die Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer ...

- Querverweis: Bild ist abrufbar unter:
         http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs ;

Hamburg (ots) - Dr. Walter Richtberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg, feiert am 14. November 2001 seinen 60. Geburtstag. Dr. Richtberg leitet dpa seit dem 1. Januar 1985. Er hat in dieser Zeit die Entwicklung des Unternehmens hin zu einem Anbieter vielfältiger Inhalte für alle Medien - ob als Text, Bild, Ton, Grafik oder Video - maßgeblich vorangetrieben.

"Dr. Richtberg hat die großen Chancen auf dem Nachrichtenmarkt für dpa konsequent genutzt. Dazu zählt die Wiedervereinigung Deutschlands ebenso wie die Herausforderung durch die neuen Online-Medien. Neben der profi-tablen Ausweitung des Geschäfts zählt die Schaffung moderner Unter-nehmensstrukturen zu seinen Verdiensten", würdigt Karlheinz Röthemeier, Vorsitzender des Aufsichtsrats der dpa und Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein Main, die Leistung des 60-Jährigen.

Für Dr. Richtberg war der Aufbau in Ostdeutschland eine der wichtigsten und zugleich interessantesten seiner bisherigen Aufgaben. Die aufkommenden Online-Medien hat er früh als Erweiterung und nicht als Bedrohung der Medienlandschaft verstanden. dpa investierte daher kräftig in Technik und Know-how. Heute hat das Unternehmen als deutscher Marktführer seine Online- und Mobile-Dienste in der Tochter dpa-Infocom GmbH gebündelt. Zu den künftigen Herausforderungen für seine Arbeit zählt Richtberg die Ausweitung der Datenbank-Angebote von dpa sowie die Erschließung neuer Kundengruppen durch Nachrichtenmaterial, das auf den jeweiligen Bedarf genau zugeschnitten ist.

Dr. Walter Richtberg wurde am 14. November 1941 im südhessischen Groß Rohrheim geboren. Als promovierter Volkswirt trat er 1971 in die Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt ein. Vor seinem Wechsel zu dpa war Dr. Richtberg Mitglied der Geschäftsführung der Handelskammer Hamburg.

ots Originaltext: dpa

Für weitere Informationen über dpa