gms-Themendienst der dpa erhält "Medienpreis für Bildung und Erziehung in der Familie"

Stuttgart/Hamburg (ots) - Der zur dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH gehörende gms-Themendienst ist einer der Preisträger des "Medienpreises 2001 für Bildung und Erziehung in der Familie". Der Wettbewerb war in diesem Jahr erstmalig von der Stiftung Ravensburger Verlag ausgeschrieben worden. Insgesamt werden am heutigen Freitag (19. Oktober) in Stuttgart sieben Preisträger geehrt. Der Medienpreis ist mit insgesamt 22.500 Mark dotiert. Die Jury begründete die Entscheidung, einen "Sonderpreis Nachrichtenagentur" an den gms-Themendienst zu vergeben, mit der "Vielfalt der Themen" und der "engagierten Form ihrer Präsentation". Der Redaktion gebühre hohe Anerkennung. "Sie trägt dazu bei, dem Thema Kindererziehung und Familie nicht nur in der Fachpresse, sondern auch in der Publikums- und Tagespresse einen breiten Raum zu schaffen", heißt es in der Begründung. Der Wettbewerb sei ausgeschrieben worden, um den Wert der Erziehung innerhalb der Familie stärker in den Mittelpunkt zu rücken, so die Stiftung mit Sitz in Ravensburg. Die auf Aktualität bedachten Medien räumten Erziehungsthemen außerhalb des schulischen Bereiches oft nur dann Raum ein, wenn es um negative Schlagzeilen oder sozialpolitische Entscheidungen gehe. Mit dem Medienpreis würden deshalb ausdrücklich Berichte über positive Beispiele familiären oder familien-ähnlichen Zusammenlebens gewürdigt. Im laufenden Jahr hatte der gms-Themendienst bereits den Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit in Kiel erhalten. Im Jahr 2000 war ihr der Helmut-Stickl-Preis der Deutschen Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin in Köln verliehen worden. Der gms-Themendienst beliefert Zeitungen, Hörfunk- und TV-Sender sowie Online-Dienste mit Meldungen und Berichten aus den Bereichen Tourismus, Computer/Internet/Multimedia, Auto/Verkehr, Gesundheit, Ernährung, Geld und Recht, Bauen und Wohnen, Beruf und Bildung, Garten, Jugend, Familie und Senioren sowie Lifestyle und Mode. Die Redaktion mit Sitz in Hamburg verfasst ihre Texte nach den Statuten der dpa - unabhängig und frei von Werbung. ots Originaltext: Deutsche Presse-Agentur GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für weitere Informationen über dpa Thomas Wedrich Tel.: 040/4113-2510 Fax: 040/4113-2305 E-Mail: Wedrich@hbg.dpa.de Deutsche Presse-Agentur GmbH Presse und Kommunikation Mittelweg 38 20148 Hamburg Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell