Jörg Fiene übernimmt dpa-Landesbüroleitung in Frankfurt/Main (FOTO)

Main (ots)

Neuer dpa-Landesbüroleiter in Frankfurt/Main: Am 1. April 2015 übernimmt der 43-jährige Nachrichtenjournalist Jörg Fiene die Führung der dpa-Redaktionsteams in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Er verantwortet damit künftig die Berichterstattung der Nachrichtenagentur unter anderem aus dem Ballungsgebiet Rhein-Main. Fiene kommt von der "Braunschweiger Zeitung" zur dpa. Er folgt in Frankfurt auf Martin Oversohl, der zum Jahresbeginn 2015 nach Nordrhein-Westfalen wechselt, um neuer dpa-Landesbüroleiter in Düsseldorf zu werden.

"Jörg Fiene ist ein erfahrener Journalist und sehr guter Redaktionsmanager. Er wird die ebenso erfolg- wie facettenreiche Berichterstattung der dpa-Landesdienste Hessen sowie Rheinland-Pfalz/Saarland konsequent weiterentwickeln", erklärt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt - das gilt für die grundsätzliche Gestaltung unserer Agenturdienste ebenso wie für das Tagesgeschäft. Ich freue mich darauf, dass Jörg Fiene als langjähriger leitender Redakteur einer großen Regionalzeitung diese Kundenorientierung weiter stärken wird. Zugleich danke ich Martin Oversohl für seine sehr erfolgreiche Arbeit in Frankfurt, die er in Düsseldorf fortsetzen wird."

Jörg Fiene stammt aus Peine und hat bei der "Braunschweiger Zeitung" seit seinem Volontariat (1990 bis 1992) verschiedene Stationen durchlaufen, zunächst als Lokal- und Sportredakteur. Seit dem Jahr 2003 übernahm er Leitungsaufgaben, darunter die Leitung der Lokalredaktion Braunschweig. Auch als Leiter Kommunikation und Marketing des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt in den Jahren 2011/12 sammelte er Führungserfahrung.

Die dpa steuert ihre regionale Berichterstattung in Deutschland von sieben Regiodesks aus. Standorte neben Frankfurt/Main und Düsseldorf sind Berlin, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. An der Spitze jedes Regiodesks steht ein Landesbüroleiter, unterstützt von einem Regionalen Nachrichtenchef sowie einem Cheffotografen.

Christian Röwekamp
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com