dpa Online jetzt auch auf Englisch und Spanisch

Hamburg (ots) - Seit fast fünf Jahren ist die Deutsche Presse-Agentur als Content-Lieferant Marktführer im deutschsprachigen Internet. Jetzt hat die dpa auch multimediale Online-Angebote in englischer und spanischer Sprache gestartet. Die Dienste umfassen alle Themenbereiche von Wirtschaft und Sport bis zur Politik und Unterhaltung. Sie sind damit ein ideales nachrichtliches Mantelangebot für unterschiedlichste Websites. Darüber hinaus eignen sie sich für mobile Anwendungen wie beispielsweise WAP und SMS. Produziert werden die neuen Dienste von der dpa-info.com GmbH, der Multimedia-Tochter der Deutschen Presse-Agentur.

"Der Start von dpa Online auf Englisch und Spanisch zeigt auch die Ausrichtung der dpa auf die internationalen Märkte", betont Walter Richtberg, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung und Geschäftsführer der dpa-info.com. "dpa Online kombiniert Text, Grafik und Fotos rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Grundlage ist das weltweite Korrespondentennetz der dpa."

Eine attraktive Ergänzung der multimedialen Nachrichten bietet - jetzt ebenfalls auch auf Englisch und Spanisch - dpa-infoAktiv. Dabei handelt es sich um interaktive Grafiken beispielsweise zu herausragenden Sportereignissen, aber auch zu seltenen Naturschauspielen oder anderen, allgemein interessanten Bereichen. Dazu Christoph Dernbach, Redaktionsleiter der dpa-info.com: "Die interaktiven Grafiken verbinden moderne Multimedia-Optik und spielerische Informationsvermittlung mit der Nachrichtenkompetenz der dpa. Denn auch hier gilt: Informationen im Web müssen zuverlässig sein."

Ebenso wie die deutschen Online-Dienste der dpa sind auch die fremdsprachlichen Angebote flexibel und anpassungsfähig. Sie ordnen sich dem Kundenauftritt unter und fließen in das individuelle Layout ein. Alle Meldungsdateien können auch nach eigenen Vorgaben gefiltert werden. Damit lassen sich auch Rubriken schaffen, die nicht der Auswahl der dpa-Redakteure entsprechen. Technisch steht dpa Online in den gängigen Formaten zur Verfügung, auch in XML

ots Originaltext: dpa Deutsche Presse-Agentur

Rückfragen: Wolfgang Duveneck