dpa-info.com startet neues Online-Angebot

Hamburg (ots) - Einen neuen multimedialen Wirtschafts- und Finanzdienst für Online-Auftritte bietet die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH an. EcoLine - so heißt der neue Service - wird von der dpa-info.com GmbH, einem Tochterunternehmen der dpa, produziert und startet am Montag (5. Februar). Der Dienst beinhalt neben Text, Bild und Grafik auch Flash-Animationen sowie auf Wunsch auch Kurscharts. dpa-EcoLine umfasst unterschiedliche Rubriken mit Informationen von hohem Nutzwert. So liefert "ecotopnews" die Spitzennachrichten des Tages aus dem Ressort Wirtschaft. Zur Börsenberichterstattung gehört das Geschehen an den nationalen und internationalen Handelsplätzen (Schwerpunkte New York und Tokio). Dabei geht es vor allem um Analysen: Dazu zählen unter anderem die Rubriken "Aktie des Tages", eine Tageszusammenfassung der Börsenereignisse und "Nachgefragt" - hier erläutern Experten Trends und Ursachen rund um das Geschehen bei Dax und Nemax. Weitere Schwerpunkte sind "Aktuelles" und Hintergründe zum Euro. In der Hauptrubrik "Ecoworld" wird über wichtige Personalien berichtet, Neuheiten und Kurioses rund ums Internet finden sich in "Netbusiness". In "Szene" gibt es Trends und Vermischtes aus der Welt der gesamten Wirtschaft. Besonders Gewicht erhalten Nachrichten aus verschiedenen Branchen wie beispielsweise Auto und Zulieferer; Banken, Versicherungen, Finanzen; Lifescience und Chemie; Internet, Computer, Telekommunikation; Handel, Dienstleistungen; Tourismus, Freizeit. Außerdem gibt es Daten zur Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland sowie News zum internationalen Wirtschaftsgeschehen. In Ecoservice erhält der User verbraucherorientierte Informationen zu Produkten, Preisen und Gerichtsurteilen. Börsen- und Wirtschaftsbegriffe werden im Lexikon von A bis Z erklärt. Eine Terminvorschau gibt einen Ausblick auf das Wirtschaftsgeschehen der jeweils bevorstehenden Woche. In dpa-EcoLine werden Unternehmensnachrichten, Börsennews aus dem Angebot von dpa-AFX, Infografiken, Fotos und Serviceinformationen miteinander verbunden und erlauben dem interessierten Nutzer mit wenigen Clicks einen tagesaktuellen Überblick. Auf Wunsch können Kurs- und Chartapplikationen der Deutschen Börse AG eingebunden werden. Infografiken, interaktive Grafiken und zusätzliche nutzwertorientierte Angebote wie ein Tarifrechner (Devisen, Telefon- und Stromtarife) können auf Anfrage geliefert werden. Das Angebot von dpa-EcoLine hat einen Umfang von mindestens 120 kompletten NITF-Seiten in der SGML-Variante. Die Meldungssparten werden werktäglich mit rund 100 aktuellen Meldungen bestückt. Zum Teil sind diese Dokumente mit aktuellen Bildern oder Archivfotos versehen. Mit dpa-EcoLine bietet dpa-info.com ein attraktives Informations-Angebot und schafft ein ideales Umfeld für Werbung sowie eine Plattform für E-Commerce. ots Originaltext: dpa Deutsche Presse Agentur Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner: Robert Gegner, dpa Verkauf Neue Medien Telefon: (040) 4113-2520, E-Mail: Gegner@hbg.dpa.de