dpa mit zahlreichen Innovationen auf der IFRA 2000 in Amsterdam

Hamburg/Amsterdam (ots) - Eine Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen präsentiert die Deutsche Presse-Agentur GmbH auf der internationalen Messe für Zeitungstechnik, IFRA 2000, in Amsterdam (9. bis 12. Oktober). Im Vordergrund stehen jüngste Angebote für die Online-Auftritte der Medien - von der interaktiven Wetter-Grafik bis zum Entertainment-Kanal, vom Wirtschaftsdienst bis zu Radionachrichten für die Web-Ausgaben der Zeitungen. Die Bilderdienste führen ihre neue Internet-Datenbank vor, und rechtzeitig zur IFRA wurde ein "dpa-Tabellendienst" entwickelt. "Tabellen gewinnen immer mehr an Bedeutung und Umfang", betont Klaus Sprick, Geschäftsführer und Technischer Leiter der dpa. "Bislang aber ist es für unsere Kunden störend, dass das internationale Meldungsformat Tabellen nicht als fein strukturierte Daten, sondern wie normale Texte transportiert. Das wird jetzt anders. Ziel des Tabellendienstes ist es, den Kunden eine automatische Verarbeitung aktueller Daten verlässlich zu ermöglichen." Bei dem Projekt wird dpa von einem Kundenrat unter Vorsitz der Süddeutschen Zeitung begleitet. Ihren ersten Auftritt auf der IFRA hat die neue dpa-Tochter dpa-info.com GmbH. Neben ihrem Sport-Angebot "SportsLine", dem Unterhaltungskanal "StarLine" und dem Ratgeber-Dienst "ServiceLine" dürfte vor allem das Grafik-Angebot "dpa-infoAktiv" Beachtung finden. infocom-Redaktionsleiter Christoph Dernbach: "Moderne Multimedia-Optik und spielerische Informationsvermittlung sind hier kombiniert. Eine attraktive Bereicherung jedes Web-Auftritts." Als Beispiel nennt Dernbach die Wetter-Grafiken. Hier gibt es per Mausclick Infos von mehr als 450 Orten: "Ob Deutschland- oder Reisewetter - wir haben es. Und für Geschäftsleute haben wir bald auch noch das Businesswetter parat." Alle Online-Angebote können individuell ins Design der Kunden-Web-Sites integriert werden. Einen ersten Eindruck werden die IFRA-Besucher auch schon vom neuen Online-Wirtschaftsangebot "EcoLine" bekommen, das Anfang kommenden Jahres offiziell an den Markt gehen soll. An die Anbieter von Wirtschaftsnachrichten richten sich auch die Dienste von dpa-AFX. Das Frankfurter Tochterunternehmen stellt unter anderem sein dpa-AFX-Börsenradio vor, das - ebenso wie die dpa/Rufa-Radionachrichten fürs Web - den Online-Auftritt akustisch ergänzen kann. Neuigkeiten haben auch die dpa-Bilderdienste zu bieten. Von sofort an ist die Bilddatenbank bequem und schnell auch über das Internet zu erreichen. Angemeldete User haben die Auswahl unter mehr als 1,2 Millionen Fotos. Auch die dpa-Auslandsdienste sind auf der IFRA in Amsterdam vertreten. Sie informieren über das englische, spanische und arabische Angebot. Als Co-Aussteller auf dem dpa-IFRA-Messestand präsentiert sich in diesem Jahr wieder die dpa-Tochterfirma news aktuell GmbH. Sie informiert über ihre Dienstleistungen Originaltextservice , Originalbildservice (obs), Originalgrafikservice (ogs) und Originalradioservice (ors). Ferner stellt news aktuell die Ergebnisse der media studie 2000 "Journalisten online" vor. ots Originaltext: dpa Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner: Wolfgang Duveneck dpa Presse und Kommunikation Tel. (040) 4113-2510 E-Mail: Duveneck@hbg.dpa.de Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell