Schnelle Karten rund um die Uhr: dpa-infografik und StepMap vereinbaren Kooperation

Hamburg (ots) - dpa-infografik und StepMap wollen die schnelle Kartenproduktion crossmedial weiterentwickeln. Die größte deutsche Infografik-Agentur kooperiert dafür mit dem Berliner Unternehmen. Der StepMap-Dienst erlaubt die unkomplizierte Erstellung, Anpassung und Beschriftung von Karten in wenigen Schritten.

Im Moment nutzt dpa-infografik das Angebot von StepMap vor allem, um Karten für Internet-Medien zu produzieren. Im nächsten Schritt wird das Unternehmen auch die Print-Kunden über den dpa-Bildfunk mit StepMap-Karten beliefern. Raimar Heber, Art Director der dpa-infografik sagte: "StepMap ermöglicht uns, schnell Karten zu Nachrichten aus jeder Gegend der Welt zu erstellen. So können wir rund um die Uhr bereits kurz nach dem Ereignis unseren Kunden Karten anbieten."

Bisher lassen sich mit StepMap ausschließlich Bild-Dateien erstellen - Ziel der vereinbarten Kooperation ist es, auch hochauflösende Grafikdateien zu exportieren. Diese könnten dann von den Infografik-Kunden in jeder gewünschten Größe gedruckt und an das jeweilige Layout angepasst werden. Bei der Entwicklung werden die Programmierer von StepMap und die Grafiker der dpa-infografik eng zusammenarbeiten.

Veit Spiegelberg, Geschäftsführer von StepMap, sieht im Ausbau der Kooperation eine neue Stufe der crossmedialen Berichterstattung: "Mit den gemeinsamen Verbesserungen erleichtern wir den schnellen und passgenauen Einsatz von Karten in allen Medienformaten."

Über dpa-infografik

Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, ist die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie prägt seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.

StepMap

Unter www.stepmap.de kann jedermann eigene Landkarten erstellen, individuell gestalten und vielfältig einsetzen, beispielsweise auf der eigenen Webseite oder im Blog. Das Anwendungsspektrum reicht von der Darstellung eines Reiseverlaufs bis zur unterhaltsamen Landkarte mit Bildern und Videos. Reisende, Touristikunternehmen, Journalisten, Lehrer, Studenten nutzen StepMap um personalisierte Landkarten zu kreieren.

Weitere Informationen:

dpa-infografik