Olympia 2000: Online-Specials bei dpa

Hamburg (ots) - Die Deutsche-Presse-Agentur (dpa) präsentiert zu den Olympischen Spielen erstmals ein umfassendes Online-Angebot in zwei Modulen. Das Olympia-Text-Modul informiert ausführlich in Text und Bild über die Ereignisse in Sydney. Das Olympia-Flash-Modul bietet die Basisinformationen aufbereitet in einer bunten und interaktiven Grafikanimation. Beide Module lassen sich problemlos in Webauftritte aller Art integrieren. Die Angebote sind technisch und inhaltlich so konzipiert, dass sie in das "look-and-feel" jeder Web-Site eingepaßt werden können - bis hin zum eingebauten Firmenlogo und Gewinnspiel. Das Text-Modul liefert alle wichtigen Informationen zu den Olympischen Sommerspielen rund um die Uhr. Das Angebot umfasst eine umfangreiche Berichterstattung von den einzelnen Wettbewerben ebenso wie Hintergrundinformationen, Statistik und Interviews. Im Blickpunkt steht dabei die deutsche Mannschaft. Neben den Texten wird das Angebot stark bebildert. Eine klare und dataillierte Struktur der Inhalte ermöglicht es jedem Kunden, gewünschte Schwerpunkt-Themen ohne Mehraufwand aus dem Angebot herauszufiltern. Dadurch eignet sich das Angebot ebenso für ein kleineres Webangebot wie für eine umfangreiche Berichterstattung von allen 300 Wettbewerben. Da die Online-Redaktion direkt auf die Berichterstattung der Sportkollegen vor Ort zugreifen kann, ist eine sehr schnelle Aktualisierung der Ereignisse gewährleistet. Die einzelnen Wettbewerbe werden kurz nach Zieleinlauf im Netz zu finden sein. Der Content wird von dpa per FTP-Push auf den Server des Kunden geliefert. Damit ist der Olympia-Auftritt trotz Zeitverschiebung und Informationsfülle immer auf dem aktuellsten Stand. Der Content muß vom Kunden nicht mehr redaktionell aufbereitet werden. Das Flash-Modul zeichnet sich durch eine komplette Termin- und Medaillenübersicht mit eingebauter Suchmaschine aus. Der User verpasst damit keinen Wettbewerb und wird gleichzeitig über die aktuellen Medaillengewinne auf dem Laufenden gehalten. In der Rubrik History werden Einblicke in die vergangen Olympischen Sommerspiele gewährt. Es wird berichtet von Pechvögeln, Gewinnern und Besonderheiten. Eine Dia-Show liefert die passenden Bilder. Mit Hilfe des Moduls kann der User bereits vorab einen Blick in die einzelnen Austragungsorte werfen und sich über die aktuelle Wetterlage informieren. Darüber hinaus werden die deutschen Medaillenhoffnungen kurz vorgestellt und selbst der Statistikfan kommt auf seine Kosten. Ein Olympia-Quiz rundet das Angebot ab. Jede neue Information für das Flash-Modul liefert dpa über FTP-Push. Die Olympia-Flash-Animation ist somit pro Tag 24 Stunden immer auf dem aktuellsten Stand, ohne dass Dateien angefasst und geändert werden müssen. ots Originaltext: dpa Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Robert Gegner Tel. (040) 4113-2520 E-Mail: Gegner@hbg.dpa.de Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell