"dpa-Bild des Jahres 2009" ausgezeichnet - picture alliance präsentiert die Gewinner

Bitte beachten Sie, dass die Bildverwendung nur im redaktionellen Zusammenhang mit der Pressemitteilung kostenfrei ist. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) trifft am Mittwoch (04.11.2009) auf dem militärischen Teil des Flughafen-Berlin Tegel ein. Westerwelle reist nach Washington unter anderem zu Gesprächen mit seiner ...

Hamburg (ots) - Ein Jahresrückblick, eingefangen in Sekundenbruchteilen: Zum neunten Mal hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ihre "Bilder des Jahres" prämiert. Sie zeichnet dabei von einer unabhängigen Jury ausgewählte Top-Fotos aus ihren Bilderdiensten aus. "Die "dpa-Bilder des Jahres" haben einmal als kleiner, interner Wettbewerb begonnen und sich zum Aushängeschild für die Qualität unseres Foto-Angebots und unserer Fotografen entwickelt", sagte Bernd von Jutrczenka, Chef Foto in der dpa-Chefredaktion, zu der Preisverleihung in Hamburg.

"In diesem Jahr zeichnen wir in der neuen Kategorie "Augenzeuge" zum ersten Mal auch ein Foto aus, dass zwar nicht von einem unserer Fotografen stammt, aber den Bilderdienst der Agentur und damit das Angebot für unsere Kunden bereichert hat", sagte von Jutrczenka. "So dokumentieren wir, dass sich die Berichterstattungswege und -formen für Nachrichtenagenturen verändern und wir die Beiträge von Lesern oder Zuschauern ernst nehmen."

Zur Jury, die unter knapp 700 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten in diesem Jahr Petra Göllnitz (Bildredaktion Stern), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion Super Illu), Michael Dilger (Leitung Bildredaktion Die Welt), Andreas Püfke (Bildredaktion Focus), sowie Dr. Jürgen Wermser (Chefredakteur Neue Osnabrücker Zeitung). Die Auszeichnungen für den mit insgesamt EUR 10.500 dotierten Wettbewerb wurden im Rahmen des Fototreffs der Zentral Agentur Programm in der Bauer Media Group vergeben. Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment und vergab auch den neuen Sonderpreis "Augenzeuge". Präsentiert werden die Gewinner-Motive von der picture alliance, der Bildagentur der dpa-Gruppe.

Politik:

1. Platz / Arno Burgi

"Fahrgast: Bundesaußenminister Guido Westerwelle trifft auf dem Flughafen Berlin-Tegel ein."

2. Platz / Peer Grimm

"Richtungsweisend: Die Präsidenten Sarkozy, Medwedew und Berlusconi beim G8-Gipfel in L'Aquila."

3. Platz / Daniel Karmann

"Trübe Aussichten: Zuschauer verfolgen in Würzburg eine Wahlkampf-Kundgebung von Steinmeier."

Wirtschaft:

1. Platz / Bernd Thissen

"Ausverkauf: Arcandor-Vorstandsvorsitzender Karl-Gerhard Eick kommt aus der Arcandor-Hauptversammlung in Essen."

2. Platz / Oliver Berg

"Wasserstraße: Ein Binnenschiff transportiert Neuwagen von Ford über den Rhein."

3. Platz / Kay Nietfeld

"Ausgebremst: Wendelin Wiedeking steht zu Beginn der Volkswagen-Hauptversammlung in Hamburg auf dem Podium."

Sport:

1. Platz / Peter Kneffel

"Losgelöst: Fanny Chmelar verliert beim Slalom-Weltcup im Garmisch-Partenkirchen ihren rechten Ski."

2. Platz / Kay Nietfeld

"Abschied: Der Sarg des verstorbenen Nationaltorhüters Robert Enke steht im Mittelkreis der AWD-Arena in Hannover."

3. Platz / Achim Scheidemann

"Erste Hilfe: Der Sohn des Dortmunders Nelson Valdez pustet seinem Vater den verletzten Oberschenkel."

Kultur & Entertainment:

1. Platz / Sören Stache

"Sprachlos: Die Nobelpreisträgerin Herta Müller kommt zu einer Pressekonferenz in Berlin."

2. Platz / Tobias Hase

"Wiesngaudi: Vicky Leandros feiert mit Freunden den "Almauftrieb" auf dem Oktoberfest."

3. Platz / Uli Deck

"Abgeschirmt: Die Sicht auf Boris und Lilly Becker wird bei ihrer standesamtlichen Trauung in St. Moritz verdeckt."

Feature:

1. Platz / Frank May

"Schneetreiben: Ein Schneesturm im Harz vernebelt die Sonne."

2. Platz / Boris Roessler

"Wasserballett: Pinguine im Frankfurter Zoo genießen das kalte Nass."

3. Platz / Julian Stratenschulte

"Ertappt: Rehe im Weinberg blicken zum Fotografen."

Vermischtes:

1. Platz / Marcus Brandt

"Anvisiert: Medizinisches Personal misst bei einem Fluggast in Shanghai die Temperatur."

2. Platz / Marijan Murat

"Erschreckend: Schüler schauen im Winnenden aus dem Fenster, nachdem ein Amokläufer neun Schüler erschossen hat."

3. Platz / Peter Endig

"Beschämt: Kathrin O., die ihre zwei Babys nach der Geburt getötet haben soll, wird in den Gerichtssaal geführt."

Sonderpreis "Augenzeuge":

Frank Domahs

"Freiluftwohnen: Ein Mann steht nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs in den Trümmern seiner Wohnung."

Die Bilderdienste der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verschickten im Jahr 2009 über 270.000 Fotos über den dpa-Bildfunk und bearbeiteten knapp 600.000 Fotos für die Bilddatenbank. In der dpa-Bildzentrale in Frankfurt am Main und in der Redaktion des Tochterunternehmens Zentralbild werden regionale, nationale und internationale Angebote rund um das Bild produziert. Mehr als elf Millionen Bilder stellt die dpa-Tochter picture alliance unter www.picture-alliance.com zur Verfügung. Hinzu kommen etwa 10 Millionen Bilder im Print-Archiv. Die Vielfalt des Angebots wird einerseits durch ein weltweit tätiges Fotografennetz, andererseits durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Partneragenturen garantiert.

Das prämierte Bildmaterial kann für die redaktionelle Berichterstattung über das "dpa-Bild des Jahres 2009" unter hoffmann.nicole@dpa.com bezogen werden.

Rückfragen bitte an:
dpa Picture-Alliance GmbH