dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Iris Mayer komplettiert Team der Nachrichtenchefs bei dpa

Iris Mayer komplettiert Team der Nachrichtenchefs bei dpa
Iris Mayer (35) wird Nachrichtenchefin bei der Deutschen Presse-Agentur dpa. In dieser Funktion vertritt sie in einem Viererteam die Chefredaktion in der täglichen Arbeit und steuert die journalistische Produktion der größten deutschen Nachrichtenagentur. Mayer wechselt von "Focus Online", wo sie als... mehr

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

    Iris Mayer (35) wird Nachrichtenchefin bei der Deutschen Presse-Agentur dpa. In dieser Funktion vertritt sie in einem Viererteam die Chefredaktion in der täglichen Arbeit und steuert die journalistische Produktion der größten deutschen Nachrichtenagentur. Mayer wechselt von "Focus Online", wo sie als stellvertretende Chefredakteurin tätig war. "Mit Iris Mayer kommt eine der profiliertesten Online-Journalistinnen Deutschlands zu uns. Mit ihrem Wissen über das Netz und ihren Kenntnissen aus der Nachrichtenagentur- und Magazin-Praxis wird sie die Arbeit in der neuen Zentralredaktion der dpa in Berlin maßgeblich mitgestalten und bereichern", sagte dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner am Dienstag in Hamburg.

    Mayer studierte in Leipzig Journalismus und Politikwissenschaft und volontierte bei der "Freien Presse" in Chemnitz. Weitere berufliche Stationen waren die Auslandsredaktion des deutschen Dienstes der Associated Press, wo sie als Chefin vom Dienst arbeitete und die Politikredaktion des "Focus" in München. 2006 trat sie als stellvertretende Nachrichtenchefin bei "Focus Online" an, seit Frühjahr 2008 war sie dort stellvertretende Chefredakteurin. Die Nachrichtenchefs bei dpa nehmen in der neuen dpa-Zentralredaktion die Plätze der bisherigen Chefs vom Dienst ein. Wie diese vertreten sie im redaktionellen Tagesgeschäft die Chefredaktion, steuern aber beispielsweise auch das neue journalistische Kundenportal der dpa. Neben Iris Mayer gehören zu dem Team Jens Dudziak, Thomas Pfaffe und Martin Romanczyk.

    Die Deutsche Presse-Agentur dpa ist seit mehr als 60 Jahren der größte unabhängige Informationsdienstleister in Deutschland. Im Sommer 2010 führt sie ihre bislang auf Hamburg (Wort, Internet, Grafik), Frankfurt am Main (Bild) und Berlin (Wort, Bild, Audio&Video) verteilten Zentralredaktionen in einem neuen, multimedialen Newsroom in Berlin zusammen.

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Pressesprecher
Justus Demmer
Telefon: 040 / 4113 -  32510
demmer.justus[at]dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: