dpa-Angebot für Online-Schülerzeitungen

Hamburg (ots) - Die Deutsche Presse-Agentur will junge Leute stärker mit der Arbeit von Nachrichtenagenturen vertraut machen: Vom 15. Mai an bekommen Online-Schülerzeitungen die Möglichkeit, kostenlos ausgewählte dpa-Nachrichten für ihre Websites zu beziehen. Dabei geht es um Meldungen zu Themen wie Schule, Ausbildung und Beruf, Computer, Internet und Szene. In Zusammenarbeit mit der Initiative "Schulen ans Netz" möchte dpa den jungen Medienmachern von morgen gleichzeitig einen weiteren Anreiz für die Arbeit mit dem Internet geben. "Wir wollen den rund 200 Online-Ausgaben der Schülerzeitungen eine attraktive Bereicherung ihres Themenangebots bieten", sagt dpa-Sprecher Wolfgang Duveneck. Bis zu 150 Meldungen, die speziell für junge Leute interessant sind, sollen monatlich per E-Mail in die Redaktionen versandt werden. Dabei handelt es sich um Nachrichten aus dem dpa-Basisdienst, dem gms-Themendienst und aus dem dpa-Online-Angebot. Informationen über aktuelle Fragen der Bildungspolitik werden ebenso dabei sein wie eine Serie über die verschiedensten Berufe: "Wie werde ich...?". Auch sollen Computerfreaks auf ihre Kosten kommen. Interessierte Schulen können sich per E-Mail an folgende Adressen wenden: KochN@hbg.dpa.de oder den Service über die Homepage von Schulen ans Netz e. V. bestellen unter http://www.san-ev.de ots Originaltext: dpa Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen: Wolfgang Duveneck, dpa Presse und Kommunikation Tel. (040) 4113-2510 E-Mail: Duveneck@hbg.dpa.de Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell