Neue Auszeichnung für Grafiker: dpa-infografik award 2008

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die Deutsche Presse-Agentur dpa verleiht erstmals einen Preis für Infografiken und zeichnet herausragende Grafiken rund um das Thema "News" aus. Eingereicht werden können tagesaktuelle Infografiken, die zeitnah zum visualisierten Geschehen zwischen dem 1. Januar und 25. August 2008 in einem deutschsprachigen Printmedium veröffentlicht worden sind.

"Infografiken sind längst nicht mehr nur schmückendes Beiwerk von Zeitungsseiten. Sie sind ein unverzichtbarer Teil der Nachrichtenvermittlung, weil oft nur mit ihrer Hilfe komplexe aktuelle Ereignisse verständlich gemacht werden können. Der "dpa-infografik award" unterstreicht diese Bedeutung und soll herausragende Beispiele aus der täglichen Produktion würdigen", sagte Malte von Trotha, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa.

Eine unabhängige Jury aus Michael Adams, Leiter Gestaltung der "Baseler Zeitung"; Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Universität Trier; Joseph Dreier, u.a. SND-DACH Koordinator, Steffen Klusmann, Chefredakteur der "Financial Times Deutschland" sowie Dr. Wilm Herlyn, Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur wird die drei besten Infografiken auswählen.

Der Wettbewerb richtet sich an alle (Info-)Grafiker aus dem deutschsprachigen Raum. Einsendeschluss ist der 29. August 2008. Es können pro Teilnehmer maximal zwei Grafiken eingereicht werden. Der Sieger erhält 1000 Euro, der Zweitplatzierte 500 Euro, und der dritte Platz ist mit 300 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet Ende September 2008 statt. Der Preis wird voraussichtlich im Rahmen der SND/DACH Tagung in Potsdam vergeben. Die Teilnahme am dpa-infografik award ist kostenlos. Teilnahmebedingungen und -unterlagen sind über die Homepage der dpa-infografik zugänglich: http://www.globus-infografik.de/dpa_infografik_award_2008.pdf

Für Rückfragen steht der Chefgrafiker der dpa-infografik, Raimar Heber, unter Tel. 040-4113 2958 oder der Mail-Adresse heber.raimar (at) dpa.com zur Verfügung.

Die SND/DACH ist die regionale Gliederung der Society for News Design (SND) für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie verfolgt das Ziel, journalistische Qualität durch hochwertiges Design zu fördern.

Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, ist die größte Infografik-Agentur im deutsch¬sprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Die Grafiken überzeugen durch Zuverlässigkeit, künstlerische und grafische Qualität sowie breite Themenauswahl.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.

Telefon: 040 / 4113 -  2510
demmer@hbg.dpa.de