Deutsche Kautionskasse verdoppelt Marktanteil: Kautionen im Wert von rd. 25 Mio. Euro abgesichert

Die Deutsche Kautionskasse (DKK) hat in 2011 ihren Marktanteil von drei auf acht Prozent gesteigert. Das Unternehmen baut damit seine Marktführerschaft weiter aus. "Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, in dem es uns gelungen ist, viele große Immobiliengesellschaften mit einem Volumen von knapp zwei Mio. Wohnungen als Partner zu gewinnen und exklusive Rahmenverträge zu schließen", sagt Ulrich T. Grabowski, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kautionskasse.

Die Nachfrage nach der Moneyfix® Mietkaution, der Mietkautionsversicherung für private Mietverhältnisse, ist im Laufe des Jahres 2011 stark gestiegen. Dies lag nicht zuletzt an der intensiven TV-Kampagne mit dem Comedian Markus Majowski, die das Produkt einer breiten Masse bekannt gemacht hat. Allerdings gibt es auch einen großen Bedarf für diese Alternative zur Barkaution: Laut einer Allensbach-Umfrage will jeder zweite Befragte, der von der Mietkautionsversicherung gehört hat, diese nutzen.

Auch in dem noch jungen Bereich der Moneyfix® Mietkaution Gewerbe verzeichnet die DKK großes Interesse seitens gewerblicher Mieter und zunehmend auch bei den institutionellen Partnern der Wohnungswirtschaft. "Die Entwicklung in diesem Segment ist überaus erfreulich, insbesondere, weil wir das erste Unternehmen in Deutschland sind, das den papierlosen Online-Abschluss der Mietkautionsversicherung für gewerbliche Mietverhältnisse anbietet", so Grabowski.

Die DKK werde den eingeschlagenen Kurs in 2012 beibehalten und ihre Marktführerschaft weiter festigen. Die große Akzeptanz bei den Immobiliengesellschaften sowie die Fortsetzung der intensiven TV- und Marketingkampagne mit einem Mediawert von über 10 Mio. Euro werden dies unterstützen.

Die Deutsche Kautionskasse

Die Deutsche Kautionskasse ist der Spezialist für Mietkautionen. Mit der Moneyfix® Mietkaution hat das Unternehmen eine Kautionsversicherung speziell für private Mietverhältnisse erfolgreich am deutschen Markt und auch bei großen institutionellen Immobiliengesellschaften etabliert. Als Marktführer deckt die DKK über Rahmenverträge deutschlandweit knapp zwei Mio. Wohnungen ab. Inzwischen wird auch die Moneyfix® Mietkaution Gewerbe angeboten. Die Deutsche Kautionskasse ist Testsieger in renommierten Preis-Leistungs-Vergleichen und bietet durch schlanke, hochautomatisierte Prozesse in der Bewertung von Risiken innovative Gesamtlösungen. Das Unternehmen aus Starnberg kooperiert mit namhaften Versicherungen als Risikoträger.

Tel.: 08151/6575-120