Keine Story von NAIMA Strategic Legal Services GmbH mehr verpassen.

InfraTrust Vertragspartner CiG Wireless Corporation schließt Kapitalaufnahme in Höhe von 35 Millionen US-Dollar ab
CIG übernimmt Mobilfunkmasten von Liberty Towers und Star Antenna Rental

Die CiG Wireless Corporation (CIG), einer der führenden US-Mobilfunkmastbetreiber mit Sitz in Atlanta (Georgia) und wichtigster Vertragspartner der InfraTrust Fonds, hat einen weiteren wesentlichen Schritt für ihren geplanten Börsengang an der New York Stock Exchange (NYSE) erfolgreich abgeschlossen: Am 1. August schloss die CIG eine Vereinbarung mit Fir Tree Partners, einem in New York ansässigen privaten Investmentfonds über die Zeichnung von Vorzugsaktien in Höhe von 35 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung mit Fir Tree vor, dass das Unternehmen der CIG weitere 25 Millionen US-Dollar, beispielsweise für Akquisitionen und Investitionen, nach Abruf durch CIG zur Verfügung stellt.

Fir Tree Partners, 1994 gegründet, ist ein auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtetes Investmentunternehmen, das Investitionen mit einem Gesamtvolumen von über 10 Milliarden US-Dollar für Stiftungen, Pensions Fonds und andere institutionelle und private Anleger verwaltet. Dazu investiert Fir Tree weltweit in öffentliche gehandelte und privat gehaltene Unternehmen in unterschiedlichen Industriezweigen, sowie Immobilien, Wertpapiere und Staatsanleihen. Das geplante langfristige Engagement bei der CIG findet u. a. dadurch Ausdruck, dass die Fir Tree-Manager Scott Troeller und Jarret Cohen in den Aufsichtsrat (board of directors) der CIG wechseln.

Parallel zu dieser erfolgreichen Vereinbarung schloss die CIG die zuvor angekündigte Übernahme der beiden Mobilfunkmastbetreiber Liberty Towers LLC (Liberty) und Southern Tower Antenna Rental, LLC (STAR) ab. Die Liberty-Akquisition mit 38 betriebsfähigen Mobilfunkmasten und 252 weiteren Entwicklungsprojekten hat ein Volumen von 33.200.000,- US-Dollar, die teilweise in bar und teilweise mit CIG-Stammaktien beglichen wurden. Mit dem Abschluss dieser Transaktion wurde ein weiteres US-Investmentunternehmen, Housatonic Partners, mit über eine Milliarde US-Dollar verwaltetem Vermögen Großaktionär bei der CIG. Zeitgleich zieht das Management der Liberty Towers LLC, in dem Houstatonic investiert ist, in den Vorstand der CIG ein.

Die STAR-Akquisition mit 28 betriebsfähigen Mobilfunkmasten hat ein Volumen von 12.600.000,- US-Dollar und wurde bar bezahlt. Die Kaufpreise sowie die Transaktionskosten beglich die CIG aus operativen Erlösen, der Einlage von Fir Tree und der darüber hinaus zur Verfügung stehenden Finanzierung durch die als Investment Bank der CIG agierende Macquarie Capital Bank.

Mit diesen beiden Akquisitionen vergrößert die CIG ihr Portfolio auf aktuell 135 betriebsfähige Mobilfunkmasten und mehrere hundert weiterer Funkturm-Entwicklungs-projekte. "Dieses Finanzierungsgeschäft ist ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte unseres Unternehmens", sagt Paul McGinn, President und CEO von CIG. "Mit den zwei großen jetzt abgeschlossenen Akquisitionen verfügen wir mit unseren Mobilfunkmasten nun über eine wesentliche Präsenz auf der Lankarte.

Außerdem haben wir damit die Möglichkeit eines direkten Zugangs zu weiterem Kapital, das - in Verbindung der von Macquarie zur Verfügung gestellten Finanzierung - unsere Akquisitionsstrategie und damit unser Wachstum unterstützen wird."

Auch innerhalb der InfraTrust-Geschäftsführung wurden das Geschäft mit Fir Tree sowie die Übernahme der Liberty und STAR-Mobilfunkmasten positiv aufgenommen. "Damit ist die langfristige Werthaltigkeit unseres Partnerunternehmens und im gleichen Maße die Perspektiven der bei dem Tochterunternehmen der CIG Wireless, der CIG, LLC investierten Fonds noch einmal erheblich gestiegen", sagt Stephan Brückl, Geschäftsführer der InfraTrust-Fonds. "Das bedeutet für unsere in die CIG, LLC investierten Fonds eine deutliche Stärkung der Marktposition. Wir haben also auf das richtige Pferd gesetzt."

- Uwe Wolff -
phone: 030-2404-8290
email: uwe.wolff@naima-media.de

Original-Content von: NAIMA Strategic Legal Services GmbH, übermittelt durch news aktuell