Einmalige Chance für 192 Jugendliche
Jetzt bewerben: TalentAkademie und VorbilderAkademie 2016

Bonn (ots) - Insgesamt 192 Jugendlichen eröffnet sich ab sofort eine einmalige Chance. Für die TalentAkademie und drei VorbilderAkademien mit jeweils 48 Plätzen hat die Bewerbungsphase begonnen, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Dienstag in Bonn mitteilte. In diesem Jahr können erstmals auch in Norddeutschland Jugendliche aller Schulformen und Herkunftskulturen in den Sommerferien gemeinsam forschen und ihre Stärken entfalten.

Die VorbilderAkademie will Neunt- und Zehntklässler mit Migrationshintergrund gezielt fördern. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte berichten von ihrem Werdegang und machen Mut. Auch junge Flüchtlinge können sich über das deutsche Bildungssystem informieren sowie vielfältige Kurse und Workshops besuchen.

- Vom 24. bis zum 31. Juli findet das Förderprogramm im Kiek in!
     Neumünster erstmals im Norden Deutschlands statt. Schüler aus
     Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und
     Schleswig-Holstein  können sich für einen der begehrten Plätze
     bewerben.
   - Die VorbilderAkademie Metropole Ruhr realisiert Bildung &
     Begabung bereits zum vierten Mal gemeinsam mit der Stiftung
     Mercator. Schüler mit Migrationshintergrund aus
     Nordrhein-Westfalen erhalten vom 13. bis 20. August im
     Jugendhaus St. Alfrid in Essen die Chance, neue Themen für sich
     zu entdecken.
   - Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet können sich in diesem
     Jahr für die VorbilderAkademie Süd bewerben. 48 Plätze stehen
     vom 31. Juli bis 7. August in der Jugendbildungsstätte
     Volkersberg in Bad Brückenau zur Verfügung.

Die TalentAkademie wendet sich an Hauptschüler wie an Gymnasiasten. Motivierte Acht- und Neuntklässler haben vom 20. August bis 2. September in der Seeschule Rangsdorf bei Berlin erneut die Möglichkeit, sich in spannenden Projekten ausprobieren. Teilnehmen können auch hier Schüler aus ganz Deutschland.

Wer neugierig ist, hat gute Chancen dabei zu sein. Bei der Auswahl der Bewerber achten die Talententdecker von Bildung & Begabung vor allem auf Motivation und Engagement - und weniger auf die Schulnoten. Mehr Infos, ausführliche Kursbeschreibungen und alles Wichtige zur Bewerbung gibt es ab sofort auf den Websites der TalentAkademie (www.bildung-und-begabung.de/talentakademie) und der VorbilderAkademie (www.bildung-und-begabung.de/vorbilderakademie). Die Bewerbungsfrist endet am 13. Mai.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit außerschulischen Akademien und Wettbewerben helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Wir bringen Experten auf Fachtagungen zusammen und halten im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident. www.bildung-und-begabung.de

Medienkontakt Bildung & Begabung:

Nikolaus Sedelmeier, Tel. 0228/95915-62