Studium für Kurzentschlossene
Hochschule MSH berät Schüler, Eltern und Studieninteressierte

Studium für Kurzentschlossene / Hochschule MSH berät Schüler, Eltern und Studieninteressierte

Was soll ich studieren? Welche Rolle spielt der NC? Was hat es mit der Bologna-Reform auf sich? Und was sind Credit Points? Die Wahl des passenden Studiums wirft nicht nur bei Schülern jede Menge Fragen auf, auch Eltern wollen ihr Kind unterstützen. Deshalb öffnet die MSH Medical School Hamburg am Samstag, den 10. September 2016, ihre Türen. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr gewähren Professoren, Mitarbeiter und Studierende Einblicke in das Campusleben und stellen das Studienangebot und die Hochschulstruktur vor.

Am Offenen Campustag der MSH Medical School Hamburg, University of Applied Sciences and Medical University, haben Studieninteressierte die Möglichkeit, mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch zu kommen, Einblicke in verschiedene Studienfächer zu erhalten und die Hochschule kennenzulernen. Rundgänge über den Campus, Experimente und Impulsvorträge ergänzen das vielfältige Angebot der privaten, staatlich anerkannten Hochschule für Medizin und Gesundheit.

»Was erwartet mich im Psychologie-Studium?« lautet die Einführungsveranstaltung von Prof. Dr. habil. Bernd Six. Der Leiter des Departments Psychologie gibt einen Überblick, welche Voraussetzungen für ein Studium der Psychologie benötigt werden, wo die inhaltlichen Schwerpunkte liegen und welche Berufsperspektiven sich für Absolventen ergeben. Im Vortrag »Die Studiengänge Soziale Arbeit und Transdisziplinäre Frühförderung - was steckt dahinter und was kann ich später damit werden?« gibt Prof. Dr. phil. Liane Simon einen Überblick über die Studiengänge und erklärt, warum der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften in diesen Bereichen in den letzten Jahren so stark gestiegen ist.

Ilona Renken-Olthoff, Geschäftsführerin der MSH, bietet Eltern, die ihr Kind bei der Wahl des passenden Studiengangs unterstützen möchten, Orientierung im Studiendschungel. In der Veranstaltung »Mein Kind will studieren - Die wichtigsten Infos für Eltern« beantwortet sie die Fragen der Eltern. Parallel findet für Studieninteressierte ein Speed Dating mit den Studierenden der Hochschule statt: Studierende verschiedener Fachrichtungen der MSH stehen Rede und Antwort. Was sind die Highlights des Campuslebens? Wo treffe ich neue Freunde? Welche Stadtteile sind zum Wohnen beliebt? Oder: Wie finde ich die passende WG?

Dr. Alexander Trefz vom International Office erzählt von den Möglichkeiten, während des Bachelor- und Masterstudiums ein Praktikum oder Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Er gibt Einblicke und Tipps, um typische Fallstricke zu vermeiden. Zusätzlich werden in umfangreichen Beratungsangeboten alle Fragen zu den jeweiligen Studiengängen, Zulassungsvoraussetzungen, dem Bewerbungsprozess und den Möglichkeiten der Studienfinanzierung beantwortet. Kurzentschlossene erhalten die Möglichkeit, sich über freie Studienplätze für das kommende Wintersemester 2016/17 zu informieren. Für ein persönliches Beratungsgespräch können vorab persönliche Beratungsgespräche über die Webseite der MSH vereinbart werden.

Der Tag der offenen Tür der MSH Medical School Hamburg findet am Samstag, den 10. September 2016 von 10 bis 15 Uhr, in der Hochschulzentrale der MSH Am Kaiserkai 1 in der Hafencity statt.

Die MSH Medical School Hamburg, University of Applied Sciences and Medical University, ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in der Freien und Hansestadt Hamburg mit Sitz in der Hafencity. Sie wurde 2009 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff mit der Fakultät Gesundheit als Fachhochschule gegründet und startete 2010 mit sechs Studiengängen. Seitdem erweiterte sich das Studienangebot an der Fakultät Gesundheit auf elf Bachelor- und fünf Masterstudiengänge, die sich durch einen hohen Praxisbezug auszeichnen. 2013 wurde die Fakultät Humanwissenschaften mit dem Status einer wissenschaftlichen Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist, staatlich anerkannt. An dieser Fakultät werden ein Bachelor- und sechs Masterstudiengänge angeboten. Die Akkreditierung der Studiengänge durch die AHPGS ist der MSH dabei besonders wichtig und gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Valerie Landau
Mail: valerie.landau@medicalschool-hamburg.de