Keine Story von VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. mehr verpassen.

VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.

Bahnstreik: Statt teurer Mietwagen privates Carsharing nutzen / Die wichtigsten Tipps und Tricks zum Teilen

Berlin (ots)

Fernbus, Mietwagen oder auch private Carsharing-Autos können die Alterative sein, wenn in den kommenden Tagen im Personenverkehr der Deutschen Bahn gestreikt wird. Je stärker die Nachfrage, umso höher ist jedoch der Preis bei Mietwagenfirmen und Fernbusanbieter. Es lohnt ein Blick auf die privaten Carsharer.

Beim privaten Carsharing stellen Privatpersonen ihren Pkw für die gemeinsame Nutzung zur Verfügung. Das hat gleich mehrere Vorteile: die Autos werden viel effizienter genutzt, Fahrzeughalter senken ihre Unterhaltungskosten und die Mitnutzer mieten das gemeinschaftliche Auto oft günstiger als beim kommerziellen Carsharing. Wo sich ein privates Auto zum Teilen befindet, erfahren Interessierte am besten über die sogenannten Autoteiler-Plattformen.

Bei Anbieter wie Tamyca.de oder Autonetzer.de werden die privaten Fahrzeuge auf einer Internetplattform kostenfrei eingestellt. Interessierte Nutzer können dann über die Plattform ein Auto in der Nähe suchen, den Verleiher direkt kontaktieren und individuell Zeit und Preis für die Automiete vereinbaren. Der Vorteil bei der Buchung eines privaten Pkw über eine Autoteiler-Plattform: Zusatzversicherungen, bestehend aus Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko werden gleich mit angeboten und sichern Leiher und Verleiher optimal ab. Damit ist im Schadensfall sichergestellt, dass der Verleiher eines privaten Pkw in seinem Versicherungstarif nicht höhergestuft wird.

Private Pkw zum Teilen gibt es inzwischen deutschlandweit, von Rostock bis München, und im Gegensatz zu vielen kommerziellen Carsharing-Angeboten auch im ländlichen Raum.

Wer privates Carsharing ausprobieren möchte, sollte unbedingt auf die Nutzungsbedingungen achten. Wird über eine Autoteiler-Plattform ein Auto gebucht, ist ein Blick auf die Bewertung des Verleihers empfehlenswert. Teilen Nachbarn ganz individuell ein Auto, ist der Abschluss eines Nachbarschaftsauto-Vertrags ratsam. Ein Musterbeispiel können Interessenten über die VCD-Internetseite www.vcd.org/carsharing.html bestellen.

Pressekontakt:

Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin - Fon 030/280351-12 -
presse@vcd.org

Original-Content von: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.