Keine Story von AKASOL AG mehr verpassen.

AKASOL AG

E-Mobility durch weiterentwickeltes Batteriesystem von Akasol Engineering

Darmstadt (ots)

Akasol Engineering präsentiert auf der eCarTec 2011 in München das weiterentwickelte modular skalierbare Lithium-Ionen-Batteriesystem AIBAS2 - Akasol Intelligent Battery System.

Das Darmstädter Unternehmen Akasol Engineering, anerkannter Hersteller und Spezialist für mobile und stationäre Batteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis, präsentiert auf der eCar 2011 vom 18. bis 20. Oktober 2011 in Halle A5, Stand 511, eines der leistungsfähigsten Batteriesysteme für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie den Schiffbau.

Das weiterentwickelte Lithium-Ionen-Batteriesystem AIBAS2 steht für ein vollständiges und modular skalierbares Batteriesystem. Es wird allen Anforderungen für mobile Speicherlösungen gerecht und überzeugt bereits bei vielen high-performance Applikationen wie z.B. Sportwagen, Motoryachten, Stadtbussen und anderen Nutzfahrzeugen mit Hybrid- oder Elektroantrieb. Erst vor kurzem konnte Akasol Engineering einen Großauftrag für die Entwicklung einer Nutzfahrzeugbatterie mit 100kWh Speicherkapazität gewinnen. Weitere Details dazu folgen in Kürze.

AIBAS2 wurde um zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen, die sich aus Feldtests und Kundenprojekten ergeben haben, optimiert. Die hohe Energiedichte des AIBAS2 sorgt für eine hohe Reichweite, bei höchster Sicherheit, Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit. Dabei bilden die hochintegrierten Module (AIBAM2 - Akasol Intelligent Battery Module) als Grundlage des modular skalierbaren Batteriesystems.

Das System verfügt über ein leistungsfähiges passives und aktives thermisches Management mittels Flüssigkühlung - selbst bei hoher Beanspruchung sind die Temperaturen der Zellen immer im empfohlenen Bereich, was neben einer hohen Leistung für eine lange Lebensdauer der Zellen sorgt. Durch die Integration eines redundanten Batteriemanagementsystems mittels zwei HY-TTC 90 von TTTech Automotive wird ein noch höheres Sicherheitsniveau erzielt. Das Batteriemanagement wertet zu jedem Zeitpunkt Stromstärke, Spannungen, Temperaturen, Innenwiderstand der Zellen, sowie ihren Ladezustand aus, um das System im Fehlerfall in einen sicheren Zustand zu bringen.

Mit diesem Lithium-Ionen Batteriesystem ist Akasol Engineering in diesem Jahr wieder für den eCarTec Award nominiert, den das Unternehmen im letzten Jahr bereits gewinnen konnte.

Erfahren Sie mehr über Akasol Engineering und die leistungsfähigen Batteriesysteme, sowie zur kommunizierten Kooperation mit Continental auf der Pressekonferenz der eCarTec am 12. Oktober 2011 um 11.10Uhr im Pressezentrum West der Neuen Messe.

Über Akasol Engineering

Akasol Engineering entwickelt und produziert innovative Systeme und Lösungen zu stationären und mobilen Energiespeichern für die Automobil- und Nutzfahrzeugeindustrie, Windenergie-, Wasserkraft- und Solarwirtschaft und den Schiffbau. Das Unternehmen verfügt über eine Expertise von 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Batteriesystemen für mobile und stationäre Anwendungen. Vor allem im mobilen Einsatzbereich ist Akasol Engineering eines der anerkanntesten Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für high-performance Applikationen wie z.B. Sportwagen, Motoryachten, Stadtbusse und anderen Nutzfahrzeugen mit Hybrid- oder Elektroantrieb.

Das Unternehmen ist seit der Gründung 2008 eine Tochtergesellschaft der mittelständischen Schulz Group, die mit ihren sechs Unternehmen und ca. 250 Mitarbeitern seit fast 25 Jahren als Automobilzulieferer erfolgreich im Markt agiert. Die Schulz Group GmbH zählt mit zehn Standorten in Europa und Nordamerika einige der größten Fahrzeughersteller zu ihren Kunden.

Pressekontakt:

Mareike Poit