‚Capital'-Umfrage bei Dax-100-Unternehmen zur Konjunktur: Mehrheit rechnet frühestens im zweiten Halbjahr mit einem Aufschwung
Zwei Drittel der Unternehmen erwarten in 2002 aber steigende Gewinne

Köln (ots) - Die Mehrheit der Dax-100-Unternehmen hat nicht so optimistische Konjunkturerwartungen wie die Wirtschaftsforschungsinstitute. Nach einer Exklusiv-Umfrage des Wirtschaftsmagazins ‚Capital' (Ausgabe 6/2002, EVT 7. März) rechnen 57 Prozent der Dax-100-Unternehmen frühestens im zweiten Halbjahr 2002 mit einem Aufschwung. Fast jedes dritte Dax-100-Unternehmen (32 Prozent) geht sogar davon aus, dass sich die Konjunktur erst in 2003 wieder erholt. Zudem sind die Erwartungen der Firmen an den Aufschwung mehrheitlich geringer, als es sich die Politiker im Wahljahr erhoffen. Laut ‚Capital'-Umfrage halten mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten lediglich einen mäßigen Aufschwung für möglich. Fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) rechnet sogar nur mit einem schwachen Aufschwung. Dieser durchweg zurückhaltende Konjunktur-Optimismus führt bei fast zwei Dritteln (64 Prozent) aber nicht dazu, dass sie auch die Chancen des eigenen Unternehmens skeptisch betrachten: Sie erwarten laut ‚Capital' für 2002 steigende Gewinne - und zwar nicht als Folge von Sparprogrammen, sondern von mehr Aufträgen. Von diesen Unternehmen hat immerhin jedes vierte seine Erwartungen in den letzten drei Monaten nach oben korrigiert. Diese letztendlich doch vorsichtig positiven Konjunktureinschätzungen geben auch für den angespannten Arbeitsmarkt Anlass zur Hoffnung: Immerhin plant gut jedes vierte Dax-100-Unternehmen (26 Prozent) der ‚Capital'-Umfrage zufolge noch im Laufe dieses Jahres mehr Mitarbeiter einzustellen. ots Originaltext: Capital Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Joachim Haack, PubliKom, Tel. 0172/451 14 73 Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell