"Capital-Fonds-Kompass 2016": Die 100 wichtigsten Fondsgesellschaften zum 14. Mal im Test: Union Investment auf Platz eins bei den Universal-Anbietern,Comgest erneut Bester bei den Spezialisten

Berlin (ots) - Zehn Fondsanbieter mit fünf Sternen / Feri EuroRating Services und Tetralog Systems bewerten für 'Capital' Fondsqualität, Kundenservice, Management und Produktpalette

Berlin, 18. Februar 2016 - Investmentfonds erfreuen sich bei Privatanlegern wachsender Beliebtheit: Allein im vergangenen Jahr flossen Publikumsfonds in Deutschland knapp 72 Mrd. Euro frisches Kapital zu. Doch welche Gesellschaften bieten Kunden aus einer Hand attraktive Fonds, einen guten Service und ein erfahrenes Management? Diese Faktoren nimmt das Wirt-schaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 3/2016) zusammen mit dem Fondsanalysehaus Feri EuroRating Services und den Service-Experten von Tetralog Systems jedes Jahr für den "Capital-Fonds-Kompass" unter die Lupe: Geprüft werden Fondsqualität, das Management und der Service der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften sowie bei den großen Anbietern zusätzlich die Produktpalette. Zehn der 100 getesteten Anbieter erhalten die Bestnote von fünf Sternen.

Die Analyse, die insgesamt 4.447 Einzelfonds in 24 Kategorien umfasst, führt 'Capital' bereits zum 14. Mal durch, und zwar in zwei Kategorien: Universalisten (Anbieter mit mehr als 32 eigengemanagten Fonds) und Spezialisten (bis zu 32 eigengemanagte Fonds). Nach dieser Unterscheidung zählten 50 Anbieter zu den Universalisten und 50 zu den Spezialisten. Während die Fonds-Ratingagentur Feri EuroRating Services Fondsqualität, Produktpalette und das Management prüfte, analysierte die Unternehmensberatung Tetralog Systems den Kunden¬service und das Internet-Angebot.

Die Höchstnote von fünf Sternen als "Top-Fondsgesellschaft" erhielten von 'Capital' in diesem Jahr bei den Universalisten insgesamt sieben Anbieter. Sieger ist Union Investment. Mit 87,7 von 100 möglichen Punkten erzielte die Gesellschaft das beste Branchenergebnis seit 2006. Die weiteren Fünfsterne-Anbieter sind Deka, Fidelity, Allianz Global Investors, Invesco, Columbia Threadneedle und Kepler Fonds. Unter den Spezialisten erreichten mit Comgest, Henderson Global Investors und Sauren drei Anbieter die Bestnote von fünf Sternen.

Die Fünfsterne-Gesellschaften bieten für viele Anlageklassen Fonds mit langfristig überdurch-schnittlicher Wertentwicklung und einem erfahrenen Management. Die Fondsqualität als wichtigstes Kriterium im Test fließt bei den Universalisten mit 50 Prozent in die Gesamtwertung ein, bei den Spezialisten mit 55 Prozent. Feri EuroRating Services analysierte hierfür die Wert-entwicklung aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Produkte über ein, drei und fünf Jahre. Die Produktpalette geht bei den großen Gesellschaften mit zehn Prozent in die Gesamt-wertung ein, das Fondsmanagement mit 15 Prozent.

Der Kundenservice, den Tetralog Systems überprüfte, macht 25 Prozent der Gesamtnote aus. Hierzu testete die Münchener Unternehmensberatung das Informationsangebot auf den Internet-Seiten, die Reaktion auf Kundenanfragen per Mail oder Telefon sowie die Aktivitäten der Anbieter in sozialen Netzwerken und Diensten wie Twitter.

Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors,
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,