"Capital-Makler-Kompass" zeigt die besten Immobilienvermittler in 50 Städten: Von Poll erzielt 26 Mal die Höchstnote, Postbank Immobilien mit 17 Top-Platzierungen auf Rang 2

Berlin (ots) - 17. September 2015 - Der Immobilienvermittler von Poll erzielt beim "Capital Makler-Kompass 2015" die beste Bewertung. Wie die Analyse von Anbietern in 50 deutschen Großstädten in der heute erscheinenden 'Capital'-Ausgabe zeigt, erhält das bundesweit vertretene Unternehmen von Poll gleich 26 Mal die Höchstnote von fünf Sternen. Auf dem zweiten Platz landet Postbank Immobilien mit 17 Top-Noten. Platz drei teilen sich die Sparkassen und DKB Grundbesitzvermittlung mit jeweils neun Mal fünf Sternen. Unter den regional agierenden Unternehmen ragen Schürrer & Fleischer Immobilien (Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart) mit drei Mal fünf Sternen heraus.

In einem zweistufigen Verfahren bewerteten Feri Eurorating Services und das IIB Dr. Hettenbach Institut für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 10/2015) Dienstleistungen rund um den Verkauf von Wohnimmobilien. Im ersten Schritt wurden die Angebote von 7.876 Maklern auf den wichtigsten Internet-Portalen in den vergangenen zwölf Monaten erfasst und anschließend die 1.041 Anbieter mit den meisten Offerten herausgefiltert.

Im zweiten Schritt analysierten die Feri-Experten die Qualität der Makler. Geprüft wurden die Marktposition des Unternehmens, die Qualifikation der Mitarbeiter, die Abläufe rund um Akquise und Vermarktung sowie die Ausgestaltung von Exposé und Vertrag. Ein hoher Standard beim Kundenservice brachte zusätzliche Punkte. Basis für die Bewertung bildeten ein umfangreicher Fragebogen sowie die Analyse von Verkaufsunterlagen und Verträgen.

Insgesamt 202 Unternehmen konnten beim "Capital Makler-Kompass" mit guten oder sehr guten Leistungen aufwarten: 110 Immobilienvermittler errangen fünf Sterne, 92 kamen auf vier Sterne. Die meisten Fünf-Sterne-Makler finden sich in Leipzig (sieben). In fünf Städten - Bonn, Darmstadt, Duisburg, Ingolstadt und Köln - qualifizierte sich kein einziger Immobilienvermittler für die Bestnote.

Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors,
c/o PubliKom, Tel +49 (0) 40 / 399272-0, E-Mail: jhaack@publikom.com,