capital.de stellt "Riester-Rechner" ins Internet
Anwender können mit neuem Service individuelle Rentenansprüche, Riester-Förderung und Versorgungslücken ermitteln und mögliche Beiträge errechnen

Köln/München (ots) - Vor einigen Wochen sind die ersten Produkte für die Altersvorsorge nach den neuen Regelungen von Bundesarbeitsminister Walter Riester zertifiziert worden. Ab Mitte Dezember soll es vertragsfähige Angebote geben, berichtet das Wirtschaftsmagazin 'Capital'. Doch die "Riester-Rente" lohnt sich nicht für jeden: Wer im Alter in einer hohen Progressionszone ist, etwa weil er in späteren Jahren noch eine Erbschaft gemacht hat, zahlt bei einer Riesterrente besonders viel Steuern. Er muss seine gesamte Rente dann in dieser hohen Progressionszone versteuern. Dieser Nachteil kann den Vorteil der Zuschüsse überwiegen. In diesem Fall ist eine herkömmliche Rentenversicherung die bessere Wahl, da hier nur der Ertragsanteil versteuert werden muss. Die Höhe der Steuer richtet sich dabei nach dem Alter bei Rentenbeginn. Die G+J WirtschaftsPresse Online GmbH hat unter www.capital.de jetzt einen "Riester-Rechner" entwickelt und im Internet bereit gestellt. Hier können Anwender die Probe aufs Exempel machen und ihre individuellen Rentenansprüche und die Höhe der Förderung errechnen. Darüber hinaus können sich Nutzer mit einem weiteren Tool, einem Vorsorgerechner, ihre Versorgungslücke bei Invalidität und im Alter ausrechnen lassen. Der Rechner zeigt auch an, wie viel ein Nutzer sparen muss, um die Vorsorgelücke im Alter zu schließen. Der "Riester-Rechner" von 'capital.de' steht in zwei Varianten zur Verfügung: Der "kleine" Rechner nennt konkret die Höhe der Grundförderung und der eventuellen Kinderzulage, die Höhe des Mindest-Eigenbeitrags und der zusätzlichen Steuerersparnis. Außerdem erfährt der Anwender, mit welchem Anteil der Staat die Anlage fördert. Der "große" Rechner vergleicht die persönliche Lage im Alter mit und ohne Riesterförderung. Andrea Steinert, Redaktionsleiterin bei capital.de, dazu: "Mit seinem hohen Nutzwert passt der 'Riester-Rechner' bestens in unsere Strategie, den Besuchern unserer Angebote interessante und praktikable Services anzubieten - und das exklusiv." ots Originaltext: Capital Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Christian Remmets, G+J WirtschaftsPresse Online Business Development Tel. 089/ 41 52 323, christian.remmets@guj.de oder Andrea Steinert, G+J Wirtschaftspresse Online Redaktion capital.de, bizz.de, impulse.de Tel. 0221/4908-521, andrea.steinert@guj-wpo.de Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell