'Capital' wieder mit großem Immobilien-Kompass in Heft 5/2015: Investoren finden jetzt auch Mietrenditen auf lokaler Ebene, rund 11.000 Orte unter www.immobilien-kompass.de/capital

Berlin (ots) - Detaillierte Markt- und Preisanalysen für Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart / Vielversprechende Städte der "zweiten Reihe" sind Aachen, Bonn, Darmstadt, Jena, Mainz und Neuss / Datenerhebung mit dem neuen Kooperationspartner Dr. Hettenbach Institut / Erweiterte Wohnlagenbewertung / Im Internet Markt- und Preisanalysen für insgesamt rund 11.000 Orte unter www.immobilien-kompass.de/capital aktuell verfügbar

Hamburg, 23. April 2015 - Zum neunten Mal in Folge veröffentlicht das Wirtschaftsmagazin 'Capital' heute mit der Ausgabe 5/2015 seinen großen "Capital-Immobilien-Kompass" für den Kauf- und Mietmarkt in Deutschland. Sechs Jahre nach dem Beginn des Immobilien-Booms in Deutschland dokumentiert der Immobilien-Kompass bis auf Stadteil-Ebene hinunter die enorme Preisentwicklung in diesem Zeitraum. Weiter getrieben wird dieser Trend auch durch das anhaltend niedrige Zinsniveau für Hypothekenkredite, das Selbstnutzern und Investoren zwar eine langfristig günstige Finanzierung ermöglicht, aber unter Rendite-Gesichtspunkten die Auswahl der Immobilie immer anspruchsvoller macht. Deshalb hat 'Capital' zusammen mit dem Dr. Hettenbach Institut für 40 Städte neben den Kosten für Kauf oder Miete auch die erzielbare Brutto-Mietrendite ermittelt.

Der "Capital Immobilien-Kompass" liefert in der Mai-Ausgabe eine einzigartige Transparenz in Bezug auf Preise und Wertentwicklung in den Immobilienmärkten der zehn größten deutschen Städte Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Neben den umfangreichen Informationen zum gesamten Wohnimmobilienmarkt für Alt- und Neubauten, Einzelhäuser und Wohnungen gibt es zusätzlich die Einordnung des Standorts in fünf Wohnlagen-Kategorien von Gelb für "einfach" bis Dunkelrot für "top".

Auch im Internet hat 'Capital' seinen "Immobilien-Kompass" zusammen mit dem neuen Kooperationspartner Dr. Hettenbach Institut komplett neu aufgestellt und bietet im Internet mit einem deutlich verbreiterten Angebot noch mehr Transparenz im Wohnimmobilienmarkt für Mieter, Käufer und Investoren. Unter www.immobilien-kompass.de/capital sind detaillierte Informationen über rund 11.000 Orte in Deutschland fortlaufend aktualisiert verfügbar.

"Kein anderes Medium bietet eine derartige Informationstiefe und Aktualität zu regionalen Immobilien¬märkten wie wir. Wer eine Immobilie kaufen oder mieten will, kommt an unserem Angebot nicht vorbei. Wir setzen die Standards", sagt Horst von Buttlar, Chefredakteur 'Capital'. "Der neue Immobilien-Kompass hat das Potenzial, zur 'Schwacke-Liste' der Immobilienwirtschaft zu werden", ergänzt Dr. Peter Hettenbach, Inhaber des Dr. Hettenbach Instituts.

Der digitale "Capital Immobilien-Kompass" bietet detaillierte Karten für jeden Ort in Deutschland - und nicht wie bisher nur für die Großstadtregionen. Besonders aufschlussreich für Investoren ist das erweiterte Datenangebot. Neben den Fakten zu Miet- und Kaufpreisen weist der Immobilien-Kompass ab sofort auch die jeweiligen Mietrenditen aus. Außerdem werden alle Informationen laufend aktualisiert. Jeden Tag werden die Daten von rund 400.000 Angeboten für Miete und Kauf aus diversen Quellen erfasst und nach wissenschaftlichen Methoden ausgewertet. Diese Erkenntnisse fließen dann in die monatliche Preisaktualisierung ein.

Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors
c/o PubliKom, Tel +49 (0) 40 / 39 92 72-0