Entscheider-Elite bleibt dem gedruckten Buch treu: 68 Prozent der Top-Entscheider lesen gedruckte Bücher
Gut ein Viertel liest auch E-Books

Berlin (ots) - 8. Oktober 2014 - Deutschlands Top-Entscheider bevorzugen bei der Buch-Lektüre die gedruckte Form. Wie das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Wirtschaftsmagazins 'Capital' bei 496 Top-Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung für die Online-Ausgabe (http://www.capital.de/themen/lust-auf-buch-fuehrung-2267.html) ermittelte, lesen mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten nur gedruckte Bücher. Gut ein Viertel (29 Prozent) der Spitzenkräfte aus dem "Capital-Elite-Panel" nutzt daneben aber auch E-Books. Angesichts des knappen Zeitbudgets der Manager ist auch die Intensität der Buch-Lektüre erstaunlich: Deutlich mehr als die Hälfte findet mindestens einmal die Woche Zeit, ein Buch zu lesen.

------------------------- Das "Capital-Elite-Panel" ist Europas am prominentesten besetzte Führungskräfte-Umfrage. Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) führt sie seit 1987 zwei Mal im Jahr für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' durch. Unter den aktuell 496 befragten Top-Ent-scheidern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind 70 Vorstände aus Konzernen mit mehr als 20.000 Beschäftigten sowie 18 Ministerpräsidenten und Minister und 22 Leiter von Bundesbehörden.

Joachim Haack,
PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors,