'Capital' gibt ersten "Makler-Kompass" der 100 besten Makler in 25 Regionen heraus: Postbank Immobilien und Von Poll sind die Makler mit den meisten Top-Platzierungen

Berlin (ots) - Franchise-Ketten Engel & Völkers sowie Remax teilen sich den dritten Platz

Berlin, 17. September 2014 - Wer den richtigen Makler für den Kauf oder Verkauf einer Immobilie finden will, verlässt sich häufig auf einen Tipp aus dem Bekannten- oder Freundeskreis. Eine neutrale Empfehlung und seriöse Entscheidungshilfe bietet jetzt erstmals der vom Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 10/2014, EVT 18. September) gemeinsam mit dem IIB Institut Innovatives Bauen und dem Analysehaus Feri Eurorating Services entwickelte "Capital Makler Kompass", der die 100 besten Makler über 25 Regionen ermittelt hat. Nach einer quantitativen Vorauswahl unter mehr als 45.000 Maklerfirmen unterzog ein Experten-Team die 650 marktrelevantesten einer detaillierten Qualitätsprüfung, in deren Verlauf die Qualifikation von Geschäftsführern und Mitarbeitern getestet sowie die Akquise und Vermarktung von Immobilien, der Informationsgehalt von Exposés, der Maklervertrag und die Kostentransparenz eingehend untersucht wurden.

Besonders gut schnitten beim "Capital Makler Kompass" bundesweit agierende Unternehmen wie Postbank Immobilien und Von Poll ab, die auf 15 beziehungsweise 14 Plattzierungen kamen. Die beiden Franchise-Ketten Engel & Völkers sowie Remax teilen sich mit jeweils vier Platzierungen den dritten Platz. In einigen großen Städten konnten lokale Anbieter mit der bundesweiten Konkurrenz durchaus mithalten und belegten wie etwa Aigner in München, Kampmeyer in Köln und Grossmann & Berger in Hamburg vordere Plätze.

Joachim Haack,
PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors,