Capital, G+J Wirtschaftsmedien

'Capital' testete das Online-Angebot der 150 wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland
BASF bietet die beste Online-Information für Aktionäre

    Köln (ots) -
    
    Die zweitbeste Investor Relations im Netz hat Eon vor der
Deutschen Lufthansa, Bayer und ThyssenKrupp / Beste Branche sind die
Energieversorger
    
    Analysteneinschätzungen, aktuelle Börsenkurse oder Bilanzen -
Aktionäre erwarten in den heutigen turbulenten Börsenzeiten mehr denn
je umfassende Informationen zu ihrer AG. Das Wirtschaftsmagazin
'Capital' (Ausgabe 10/2001, EVT 3. Mai 2001) testete in
Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Tetralog und der Agentur
Metadesign den Web-Auftritt der wichtigsten 150 börsennotierten
Unternehmen Deutschlands auf seinen Informationsgehalt. Als
Gesamtsieger in Sachen Investor Relations (IR) ging BASF hervor. Die
Begründung: Die Web-Site ist klar strukturiert, unterhaltsam und
liefert den Informationssuchenden schnell die gewünschten Daten.
Platz zwei belegt der Energiekonzern Eon vor der Deutschen Lufthansa,
Bayer und ThyssenKrupp auf Platz fünf. Schlusslichter im Web-Test
sind die Adva Optical Networking und die SGL Carbon. Beim Web-Test
wurde aus den vier Einzelwertungen Story, Inhalt, Service und Graphik
eine Gesamtnote gebildet.
    
    Beste Branchen im Test der IR-Sites sind die Energieversorger,
gefolgt von Automobilherstellern und Versicherungen. In den
Einzelwertungen schnitt BASF in Sachen Zielgruppenorientierung und
Aussagekraft des Informationsangebotes (Story) am besten ab.
Inhaltlich siegte die Direkt Anlage Bank. In Sachen Service
präsentierte sich Eon seinen Aktionären am zuvorkommendsten. Die
Bewag überzeugte 'Capital' durch die Grafik und gelangte damit auf
Platz Eins in dieser Einzelwertung.
    
    Aktionäre, die im Netz nach Informationen ihrer AGs suchen,
erwarten laut 'Capital' neben aktuellen Kursdaten auch
Firmenportraits, Prognosen zur Geschäftsentwicklung und
Analystenberichte. Ein zeitnaher E-Mail- oder SMS-Service zu den
Kursen steht ganz oben auf der Wunschliste der Investoren. Das
Erfolgsrezept einer guten IR-Site ist deshalb nicht nur eine
mediengerechte Präsentation von Inhalten, sondern auch eine schnelle,
benutzerfreundliche Handhabung mit geringer Klicktiefe.
    
    
ots Originaltext: Capital
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Für Rückfragen:
Michael Wayand,
Redaktion 'Capital',
Tel. 0221/4908-268,
Fax 0221/4994-148

Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Capital, G+J Wirtschaftsmedien

Das könnte Sie auch interessieren: