"Capital-Fonds-Kompass 2013": Zehn Fonds-Anbieter der 100 wichtigsten Gesellschaften erreichen die Höchstnote
Mehr Boutiquen als Universal-Anbieter unter den Top-Gesellschaften

Hamburg (ots) - Union Investment führt bei Universal-Anbietern, Flossbach von Storch bei den Spezialisten / Feri EuroRating Services und Tetralog Systems bewerten für 'Capital' Produktpalette, Fondsqualität, Management und den Kundenservice

Hamburg/Frankfurt, 20. Februar 2013 - Das Umfeld an den internationalen Finanzmärkten bleibt schwierig. Als eine Folge horten viele Privatanleger ihr Erspartes lieber auf Tages- oder Festgeldkonten statt stärker in Investmentfonds zu investieren. Gerade in einer Zeit hoher Verunsicherung spielt für Privatanleger bei der Fondswahl Kontinuität, Kompetenz und der Service von Anbietern mehr denn je eine entscheidende Rolle. Genau diese Faktoren nimmt das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 3/2013, EVT 21. Februar) zusammen mit dem Fondsanalysehaus Feri EuroRating Services und den Service-Experten von Tetralog Systems unter die Lupe: Auf dem Prüfstand stehen die Produktpalette, die Fondsqualität, das Managementteam und der Service der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften. Ergebnis: Nur zehn der 100 getesteten Anbieter erhalten die Höchstnote von 5 Sternen. Erstmals in der Geschichte des 'Capital'-Rankings finden sich darunter mehr Boutiquen als große Fondshäuser.

Die umfassende Analyse, die mehr als 4.300 Einzelfonds der Anbieter auf den Prüfstand stellt, führt 'Capital' bereits um elften Mal in zwei Kategorien durch: Universalisten (Anbieter mit mehr als 25 eigengemanagten Fonds im Angebot) und Spezialisten (bis zu 25 eigengemanagte Fonds). Nach dieser Unterscheidung zählten 59 Anbieter zu den Universalisten und 41 zu den Spezialisten. Während die Fonds-Ratingagentur Feri EuroRating Services Fondsqualität, Produktpalette und Fondsmanagement prüfte, nahm die Unternehmensberatung Tetralog Systems den Kundenservice und das Internet-Angebot unter die Lupe.

Die Höchstnote von fünf Sternen als "Beste Fondsgesellschaft" erhielten von 'Capital' dieses Jahr bei den großen Gesellschaften Union Investment, Aberdeen Asset Management, Deka und Schroders. Unter den kleinen Anbietern kommen Flossbach von Storch, Carmignac Gestion, Sydinvest, Comgest, Danske Invest und JO Hambro Investment Management auf die Bestnote. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten sich die spezialisierten Anbieter in vielen Kriterien deutlich verbessern, in einigen Kategorien übertreffen sie sogar die Punktzahlen der Universalisten.

"Fünf-Sterne-Gesellschaften" bieten für viele Anlageklassen Fonds mit langfristig überdurchschnittlicher Wertentwicklung und einem erfahrenem Fondsmanagement. Die Fondsqualität als wichtigstes Kriterium im Test fließt mit 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Dazu nahm Feri EuroRating Services jedes einzelne Produkt der Anbieter unter die Lupe und analysierte unter anderem die Wertentwicklung über ein, drei und fünf Jahre. Die Produktpalette geht mit zehn Prozent in die Gesamtwertung ein, das Fondsmanagement mit 15 Prozent. Der Kundenservice, den Tetralog Systems überprüfte, macht 25 Prozent der Gesamtnote aus. Dazu testete die Münchener Unternehmensberatung das Informationsangebot auf den Internetseiten, die Reak¬tion auf Kundenanfragen, die per Mail oder telefonisch gestellt wurden, sowie die Aktivitäten der Anbieter in sozialen Netzwerken und Diensten wie Twitter. Die höchste Punktzahl erreicht im Service DWS Investment, gefolgt von Union Investment und Deka.

Isabel Gomez Tel. 069/15 30 97-8022, E-Mail: gomez.isabel@guj.de
Jutta Reuffer Tel. 069/15 30 97-8769, E-Mail: reuffer.jutta@guj.de