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Anbieter verärgern Kunden durch schlechten Service rund um die Telefon-Rechnung
'Capital': Telekom-Rechnung am unverständlichsten

Köln (ots) - 'Capital'-Aktion mit teltarif und Vocatus: "Schicken Sie uns Ihre Telefon-Rechnung - wir senken die Kosten." Festnetz oder Mobilfunk, Call-by-Call oder Festvertrag: Seit der Deregulierung des Telefonmarktes haben die Verbraucher die Qual der Wahl unter den Telefonanbietern. Doch unübersichtliche und häufig fehlerhafte Rechnungen machen es den Kunden schwer, ihre Telefonkosten zu analysieren und ihre Anbieter- und Tarifwahl zu optimieren. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin 'Capital' in seiner neuesten Ausgabe unter Berufung auf verschiedene Verbraucherschützer, die übereinstimmend von häufigen Beschwerden rund um die Telefonrechnung berichten. Vor allem über fehlerhafte Call-by-Call-Rechnungen, verspätete Abrechnungen für SMS und Auslandsgespräche sowie nicht eingehaltene Versprechen bei Billigangeboten ärgern sich die Kunden. Nicht nur an Wahrheit, auch an Klarheit lassen es die Anbieter mangeln. Hauptkritikpunkte: unverständliche Angaben, nicht erklärte Abkürzungen und ein Durcheinander von Brutto- und Nettobeträgen. Die Rechnung der Telekom, die immerhin 50 Millionen Kunden monatlich entschlüsseln müssen, hinterließ bei der Begutachtung durch 'Capital' den schlechtesten Eindruck: Unübersichtlich und unverständlich, lautet das Urteil. Am besten schnitt im Test der Redaktion der Mobilfunkbetreiber E-Plus ab, dessen Rechnung im Vergleich zu denen der Mitbewerber Telekom, Viag Interkom, T-Mobil, Otelo, Hutchison, Arcor und D2 wesentlich klarer strukturiert ist. Wenig Mühe geben sich die Telefonanbieter zudem beim Kundenservice rund um die Rechnung. Wieder ist E-Plus Vorbild: Die Tochterfirma des niederländischen Konzerns KPN bietet bislang als einziger Anbieter einem Teil seiner Kunden aktiv Vorschläge für den Tarifwechsel an. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Berliner Telefoninformationsdienst teltarif.de (www.teltarif.de) und dem Internet-Verbraucherservice Vocatus (www.vocatus.de) bringt 'Capital' Licht in den Tarif-Dschungel: Privatpersonen können ihre Festnetz- oder Mobilfunk-Rechnung zu einem kostenlosen Tarif-Check einsenden. Die Tarifspezialisten von teltarif.de analysieren die Telefonkosten und helfen bei der Suche nach alternativen Anbietern und Tarifen. Pro Leser kann eine Rechnung an teltarif.de geschickt werden. Die ersten 1.000 Einsender erhalten einen Analyse ihrer Rechnung mit konkreten Tipps zur Kostensenkung. Sponsor der Aktion ist Vocatus. ots Originaltext: 'Capital' Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Daniela Eckstein, Redaktion 'Capital', Tel. 0221/4908-225 Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell

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