Bahnfahren wird ab 2002 deutlich billiger
Capital: Deutsche Bahn plant bis zu 40 Prozent Rabatt für Frühbucher
Preisnachlass für Bahncard-Inhaber nur noch 25 anstatt 50 Prozent

Köln (ots) - Die Deutsche Bahn (DB) wird nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Nr. 2/01, EVT 11.1.2001) das Bahnfahren ab 2002 deutlich verbilligen. Wie aus internen, dem Magazin vorliegenden DB-Papieren hervorgeht, sollen Kunden, die eine bestimmte Zugverbindung im Voraus buchen, künftig Rabatte von zehn, 25 oder 40 Prozent erhalten. Die Höhe des Preisnachlasses hänge, ähnlich wie bei den Fluggesellschaften, von Vorkaufsfristen und Reisezeiten ab. Laut 'Capital' will die Bahn 40 Prozent Rabatt gewähren, wenn der Kunde den Fahrschein mindestens sieben Tage im Voraus kauft und ein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegt. Die Zahl der Billigplätze pro Zug sei von Tag und Uhrzeit abhängig. In dem geplanten Tarifmodell sind nach 'Capital'-Informationen auch die regulären Grundpreise leicht abgesenkt. Allerdings müssten Vielfahrer und Geschäftskunden, die bislang die Bahncard nutzen, in den meisten Fällen mehr bezahlen als bisher. Es werde "weniger günstige Preise für Kunden mit hoher Zahlungsbereitschaft geben", heißt es dazu in DB-Unterlagen. Wie das Magazin weiter berichtet, werde Bahncard-Inhabern voraussichtlich nur noch ein Preisnachlass von 25 statt bisher 50 Prozent gewährt. Die Bahncard gelte künftig aber auch für die verbilligten Sondertickets und werde dann nur noch 150 statt 270 Mark kosten. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn wolle das neue Preissystem bis März im Vorstand verabschieden. ots Originaltext: Capital Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Dirk Horstkötter 'Capital'-Büro Berlin Tel.: 030/20224-293 Mobil: 0175/5228547 Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell