"Capital-Fonds-Kompass 2009": 99 Gesellschaften mit mehr als 6.600 Fonds im Härtetest: Umfangreiche Analyse zeigt, wie die Fondsgesellschaften 2009 abschnitten

Hamburg (ots) - Nur noch sechs Anbieter mit der Bestnote: Union Investment, DJE Kapital, Deka und Hansainvest sowie Berenberg und Starcapital / Feri EuroRating Services und Steria Mummert Consulting testen für 'Capital' Angebotspalette, Produktqualität, Management und Service Hamburg/Frankfurt, 21. Januar 2010 - Die Finanzkrise hat auch bei den Fondsgesellschaften teils tiefe Spuren hinterlassen. Nur noch sechs Fondsgesellschaften erhielten die Höchstnote. Im Jahr zuvor waren es noch neun gewesen. Dies zeigt die zum achten Mal vom Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 2/2010) durchgeführte Analyse der 99 wichtigsten Fondsgesellschaften in den zwei Kategorien Universalisten (mehr als 15 Fonds im Angebot) und Spezialisten (zwischen 8 und 15 Fonds im Angebot). Dazu untersuchte die Fonds-Ratingagentur Feri EuroRating Services insgesamt mehr als 6.600 Fonds und bewertete Erfahrung und Kontinuität des Managements. Die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting nahm den Kundenservice und das Internet-Angabot unter die Lupe. Die Höchstnote von fünf Sternen als "Beste Fondsgesellschaft" erhielten von 'Capital' dieses Jahr bei den großen Gesellschaften Union Investment, DJE Kapital, Deka sowie Hansainvest. Unter den kleinen Anbietern erzielten Berenberg und Starcapital die Bestnote. Aufsteiger des Jahres ist C-Quadrat, die sich im Ranking mit einem Sprung von Platz 70 auf Platz 25 am stärksten verbessern konnte. Besonders erfolgreich durch das schwierige Jahr 2009 kam der diesjährige Spitzenreiter Union Investment. Die Fondstochter der Volks- und Raiffeisenbanken wurde bereits zum achten Mal in Folge mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Andere bekannte Anbieter, die im Vorjahr noch die Höchstnote erzielten, wie DWS Investment (Platz 5, 2008: Platz 4), Oppenheim (Platz 7, 2008: Platz 6) und Pioneer Investments (Platz 18, 2008: Platz 3) mussten Punkte und Plätze abgeben und verloren einen Stern. Stark verbessern konnten sich im 'Capital'-Ranking beispielsweise auch Metzler (von Platz 19 auf 9), LBB-Invest (von Platz 26 auf 10) und LBBW Assett Management (von Platz 49 auf 11). MEAG (von Platz 38 auf 13), BNY Mellon (von Platz 46 auf 17) und Threadneedle (von Platz 64 auf 21) machten ebenfalls viel Boden gut. "Fünf-Sterne-Gesellschaften" bieten für viele Anlageklassen Fonds mit langfristig überdurchschnittlicher Wertentwicklung und erfahrenem Fondsmanagement. Die Fondsqualität fließt mit 50 Prozent in die Gesamtwertung ein und ist das wichtigste Kriterium im Test. Dazu nahm Feri EuroRating Services jedes einzelne Produkt der Anbieter unter die Lupe und analysierte unter anderem die Wertentwicklung über ein, drei und fünf Jahre. Weiterer Untersuchungspunkt war der Kundenservice, den Steria Mummert Consulting überprüfte. Dieser geht mit 25 Prozent in die Wertung ein. Dazu testete die Hamburger Unternehmensberatung die Qualität der Internet¬seiten und die Reaktion auf Kundenanfragen, die per Mail, per Brief oder telefonisch gestellt wurden. Ergebnis: Die volle Punktzahl erreichten hier nur Allianz Global Investors, Deka und Union Investment. Pressekontakt: Wolf Brandes, G+J Wirtschaftsmedien, Tel. 069/15 30 97-80, E-Mail: brandes.wolf@guj.de Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell