LEGO Education

Offizielle Eröffnung der LEGO(R) Education Center in Deutschland

Billund, Dänemark (ots/PRNewswire) - Das Innovationszentrum Schule-Technik in Bochum ist die erste Schule in Deutschland, die ein LEGO(R) Education Center (LEC) einrichtet. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, wird das Bildungszentrum heute offiziell eröffnen.

Für die Schüler des Innovationszentrums Schule-Technik in Bochum an der Heinrich-von-Kleist-Schule wird damit das Bauen von Robotern Teil ihres Schulalltags. Das LEC soll grundlegende Fähigkeiten in den Schlüsselbereichen Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entwickeln und ein Zentrum für Innovation und Kreativität schaffen, das mit der örtlichen Gemeinde interagiert.

"Wir sind äusserst stolz darauf, die erste Schule in Deutschland zu sein, die ein LEGO Education Center eröffnet", sagte Klaus Trimborn, Leiter des IST Bochum.

"Mit unserer Spezialisierung in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik nehmen wir im Bereich Bildung eine führende Rolle ein, und die LEGO Education Produkte werden unsere Bedeutung als innovative und zukunftsorientierte Einrichtung noch verstärken. Wir glauben, dass der Erwerb von Kompetenzen in bestimmten Bereichen der Technik der Schlüssel zum zukünftigen Erfolg unserer Schüler ist und dass die LEGO Education Center ihnen nicht nur grossartige Fähigkeiten vermitteln, sondern auch Inspiration und Entwicklungsmöglichkeiten bieten werden."

Im Laufe der nächsten 12 Monate plant LEGO Education die Eröffnung weiterer 12 LECs in Deutschland. Seit 2003 sind in Skandinavien und im Vereinigten Königreich über 140 LECs eingerichtet worden.

Ein LEGO Education Center besteht aus mehreren Schlüsselkomponenten: einzigartige LEGO Education Baukästen, Lehr- und Lernmittel für Lehrer und Schüler, einen Unterrichts- und Übungsplan und speziell gefertigte Möbel. Durch den Bau von Modellen und die Entwicklung eigener Ideen soll eine neue Lernerfahrung ermöglicht werden. Die Schüler betrachten ihr Ergebnis, vertiefen ihr Verständnis, stellen sich neuen Herausforderungen und bilden sich somit ständig weiter fort.

"In den Schulen in Skandinavien sind die Zentren ein Riesenerfolg, und wir zweifeln nicht daran, dass sie die Schüler in Deutschland in gleichem Masse inspirieren und bilden werden wie dies im Ausland der Fall ist", sagt Jacob Kragh, Präsident von LEGO Education.

"Es ist äusserst wichtig für junge Menschen, die Gebiete Mathematik, IT, Naturwissen­schaft und Technik mit Hilfe von Kreativität, Problemlösungstechniken und Teamwork zu erforschen. Sie stellen die nächste Generation von Ingenieuren, Mechanikern und sogar Raumfahrttechnikern. Die LEGO Education Center können die erste Stufe auf dem Weg zur Entwicklung der Fähigkeiten sein, die in diesen Berufen benötigt werden."

Über LEGO(R) Education

LEGO Education ist eine Abteilung der LEGO Gruppe mit Sitz in Billund, Dänemark. Die Abteilung wurde 1980 auf Nachfrage von Erziehern hin eingerichtet. Heute entwickelt sie Lösungen im Bereich Bildung für Kinder und Schüler von 1 1/2 bis 16 Jahren und älter. LEGO Education hat sich der Entwicklung von kreativen Kompetenzen, der Fähigkeit zur Lösung von Problemen und der Bereitschaft zur Teamarbeit von Kindern verpflichtet. Entsprechende Lösungen können über auf Bildungsprodukte spezialisierte Grosshändler in über 50 Ländern bezogen werden.

Über LPE

Die LPE Technische Medien GmbH entwickelt und vertreibt seit 25 Jahren innovative Lehr- und Lernmittel für Kindergärten und den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. Seit 1997 ist LPE Vertriebs- und Kooperationspartner von LEGO Education in Deutschland und Österreich und hat durch Vertrieb, Lehrerfortbildungen und Beratungen die Unterrichtsmedien und Lernkonzepte von LEGO Education an Bildungsinstitutionen vom Kindergarten bis zur Hochschule etabliert. Das Konzept des LEGO Education Centers wurde von LPE für den deutschsprachigen Markt adaptiert und weiterentwickelt, und wird seit 2010 Bildungsinstitutionen angeboten.

Weiter Informationen sind unter http://www.technik-lpe.eu zu finden

Über das 1. ZDI Zentrum IST.Bochum.NRW (Innovationszentrum Schule-Technik)

Das IST.Bochum.NRW. bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe aus Bochum und Umgebung Technikunterricht als zentrales Angebot an. Die Jugendlichen können einen regulären Grundkurs Technik bis hin zur Abiturprüfung belegen. Darüber hinaus stellt das IST.Bochum.NRW. allen Bochumer Gymnasien und Gesamtschulen technische Lehr-Exponate mit und ohne Lehrer zur Verfügung, die für den Regelunterricht, für Sonderveranstaltungen und Projekttage auch für jüngere Jahrgänge gebucht werden können. Die Vermittlung von Experten aus der Bochumer Wirtschaft gehört ebenso zum Angebot wie die Vermittlung von Exkursionszielen. Seit Mai 2010 gehört die Nutzung des LEGO Education Centers im Rahmen des MINT-Unterrichts zum Angebot des ZDI Zentrums IST.Bochum.NRW

Die ausführliche Angebotspalette ist unter http://www.ist-bochum.de zu finden.

Pressekontakt:

CONTACT: LPE Pressekontakt: Stefan Ginthum, Bildungsmanager M.A.,
Tel:+49(0)6271-923477, Fax: +49(0)6271-923420, Mobil:
+49(0)171-5866415

Original-Content von: LEGO Education, übermittelt durch news aktuell