Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Weihnachtszauber und Lichterglanz in Lübeck
Lübecker Weihnachtsmärkte bieten Adventserlebnis in einmaliger Welterbekulisse

Lübeck (ots) - Die Altstadt der schönen Hansestadt erstrahlt ab 21. November im vorweihnachtlichen Lichterglanz und lädt bis zum 30. Dezember zu einem Bummel über die berühmten Lübecker Weihnachtsmärkte ein. In der klaren Winterluft duftet es nach Bratapfel, gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen, Glühwein und leckeren Grillwürstchen. Angefangen hat alles schon 1648, als urkundlich belegt erstmalig ein Weihnachtsmarkt am Fuße des Lübecker Rathauses Einzug hielt. Heute verzaubern insgesamt neun Weihnachtsmärkte die Gäste in der "Weihnachtsstadt des Nordens". Infos unter www.luebeck-weihnachtsmarkt.de.

Das stimmungsvolle Angebot reicht vom traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus über die Kunsthandwerkermärkte im Heiligen-Geist-Hospital (25.11.-05.12.) und St. Petri (24.11.-18.12.) bis zum Märchenwald und Weihnachtswunderland für Kinder. Auf eine Zeitreise ins Mittelalter geht es auf dem Historischen Weihnachtsmarkt an der Marienkirche (21.11.-23.12.). Der Maritime Weihnachtsmarkt auf dem Koberg erinnert an die Tradition des alten Seefahrerviertels rund um St. Jakobi. Festliche Weihnachtskonzerte, feiner Marzipanduft, Weihnachten bei Buddenbrooks und besinnliche Gottesdienste in den Altstadtkirchen runden das einladende Weihnachtsprogramm ab. Offiziell wird die "Weihnachtsstadt des Nordens" am 23. November mit dem "Adventsleuchten", einer Lichterprozession durch die Straßen der Altstadt, eröffnet.

Veranstaltungen an Heiligabend und zum Jahreswechsel lassen besondere Festtagsstimmung in Lübeck und Travemünde aufkommen. Zum glücklichen Ausklang des alten Jahres lädt der "Winterzauber am Meer" vom 25. Dezember bis 1. Januar zu einem Ausflug in das Seebad Travemünde ein und bietet eine tolle Silvesterparty mit großem Feuerwerk.

Pressekontakt:

Doris Schütz
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Holstentorplatz 1 - 23552 Lübeck

E-Mail: Doris.Schuetz@luebeck-tourismus.de
Original-Content von: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell