Strahlenaralie - Dschungelkönigin der Zimmerpflanzen (BILD)

Die Zimmerpflanze des Monats September ist die ursprünglich aus den Tropen stammende Strahlenaralie. Durch ihr weitgefächertes Blattwerk und ihre imposante Statur erfüllt sie jeden Raum mit Leben. Dabei richtet sich die exotische Pflanze sogar nach den Wünschen ihrer Besitzer, denn ihre Wuchsform kann durch wiederholten Schnitt beeinflusst werden.

Im September fällt das Spotlight auf die Schefflera. Ursprünglich stammt dieses Mitglied der Kletterpflanzenfamilie aus den asiatischen und australischen Tropen. In ihrem natürlichen Umfeld kann die Zimmerpflanze des Monats die Größe eines Baums erreichen. In den eigenen vier Wänden punktet die Strahlenaralie mit ihrer exotischen Ausstrahlung, ihrer beindruckenden Statur und ihrem voluminösen Wuchs - sie ist wahrlich die Dschungelkönigin der Zimmerpflanzen.

Besonders charakteristisch für diese Pflanzenart sind die meist sieben spitzovalen Blätter, die strahlenförmig aus einem gemeinsamen Stiel herauswachsen. Dabei ist die grüne Grundfarbe der Blätter bei den einzelnen Arten Weiß, Gelb oder sogar Violett schattiert.

Die Pflanze des Monats September ist die ideale Wahl für ungeduldige Pflanzenfans, denn bei guter Pflege wächst die Strahlenaralie rasant in Höhe und Breite. Zudem lässt sich die Wuchsrichtung der Zierpflanze beeinflussen. Ähnlich wie ein Bonsai kann die Pflanze durch wiederholten Schnitt geformt werden, denn aus abgetrennten Stielen wachsen prompt neue Triebe. So ist mit der Strahlenaralie individuelles Dschungelfeeling im Wohnzimmer garantiert.

Im Gegensatz zu anderen Zimmerpflanzen verträgt die Strahlenaralie einen hellen Standort auch mit direkter Sonneneinstrahlung. Wassergaben sollten regelmäßig erfolgen, jedoch ohne Staunässe zu erzeugen. Gelegentlich bekommt ihr eine Ganzkörperdusche gut, um Staub auf den Blättern zu entfernen. Weitere Informationen zur Strahlenaralie und anderen Zimmerpflanzen gibt es auf www.pflanzenfreude.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative des Blumenbüros. Eine Jury aus Vertretern des Zierpflanzenbaus stellt monatlich eine Zimmerpflanze vor, die noch nicht so populär ist oder sich durch eine interessante Geschichte für den Titel qualifiziert. Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom: blumenbuero.newsroom.eu. Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: www.facebook.com/diepflanzenfreude

Fact-Sheet: Die tropische Strahlenaralie

Namensherkunft

Der Name der Strahlenaralie ist auf die spitzovalen Blätter zurückzuführen, die strahlenförmig von einem gemeinsamen Stiel ausgehen. Ihren Gattungsnamen Schefflera trägt sie zu Ehren des im frühen 18. Jahrhundert lebenden Botanikers Jacob Christian Scheffler.

Besonderheit der Pflanze

Ähnlich dem Bonsai kann regelmäßiges Beschneiden die Strahlenaralie in eine gewünschte Form bringen. Außerdem ist die Strahlenaralie ein natürlicher Lufterfrischer, über ihre großflächigen Blätter nimmt sie Schadstoffe auf und wandelt diese mittels Photosynthese in Sauerstoff um.

Pflegetipps

Ort: Als Standort ist ein heller, auch sonniger Platz empfehlenswert. Im Sommer kann die Pflanze auch auf den Balkon oder die Terrasse an einen windgeschützten Platz gestellt werden.

Temperatur: Ideale Temperaturverhältnisse für die Strahlenaralie liegen zwischen 10 und 20 Grad Celsius. Temperaturen unter 10 Grad Celsius hingegen sollten gänzlich vermieden werden, da sie sonst ihre Blätter verlieren kann. Außerdem bekommt der Pflanze die für ihre tropische Heimat typische hohe Luftfeuchtigkeit besonders gut.

Wassergabe: Die Strahlenaralie sollte nur mäßig gegossen, der Wurzelballen aber stets feucht gehalten werden. Einmal in der Woche kann die Pflanze auch mit lauwarmem Wasser besprüht werden.

Düngung: Im Zeitraum von April bis Oktober kann alle zwei bis drei Wochen ein normal dosierter Flüssigdünger in das Gießwasser gegeben werden.

Angebot im Handel

Die Strahlenaralie ist ganzjährig im Fachhandel verfügbar. In ihrer tropischen Heimat wird die Strahlenaralie bis zu 40 Meter hoch. Die handelsübliche Zimmerpflanze befindet sich dagegen in einem Jungstadium und erreicht mit bis zu drei Metern Größe maximal die Ausmaße eines großen Strauchs.