Natürlicher Stresskiller aus Afrika: Das Usambaraveilchen (BILD)

Der August steht mit dem Usambaraveilchen als Pflanze des Monats ganz im Zeichen von Entspannung und Wohlbefinden. Denn diese Zierpflanze kann weit mehr als nur gut aussehen. Englische Forscher haben bewiesen, dass die blaublütige Zimmerpflanze bei ihren Besitzern effektiv Stress reduziert.

Die Zimmerpflanze des Monats August ist die Saintpaulia, im Volksmund auch als Usambaraveilchen bezeichnet. Die Zierpflanze sollte jedoch nicht mit dem echten Veilchen verwechselt werden, der Namensteil bezieht sich lediglich auf ihre violette Farbe. Entdeckt wurde das Usambaraveilchen Ende des 19. Jahrhunderts von Walter von Saint Paul-Illaire. Er ebnete ihm den Weg von den Usambara-Bergen in Tansania in die europäischen Wohnräume, indem er seiner Verlobten einen Strauß und seinem Vater, einem leidenschaftlichen Gärtner, Samen schicken ließ.

Durch seine kompakte Wuchsform wirkt das Usambaraveilchen wie ein Blumenstrauß im Topf. Seine zahlreichen Blüten werden von kräftigen, samtweichen Blättern umrahmt und kommen so im Herzen der Pflanze ideal zur Geltung. Die Blüten können ein- oder mehrfarbig sein und von Weiß über Himmelblau bis hin zu dunklem Violett variieren.

Nach der klassischen Farblehre wird blauen Farbtönen eine beruhigende Wirkung zugeschrieben und auch die Wissenschaft bescheinigt der Pflanze des Monats positive Effekte auf ihre Umgebung. Forscher der Universität von Surrey fanden heraus, dass Menschen, die sich im Raum mit Zimmerpflanzen befanden, weniger Stress beim Lösen von Aufgaben empfanden, als Menschen in Räumen ohne Pflanzen.* Das Usambaraveilchen ist somit nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch Balsam für die Seele.

In der Pflege gilt es, darauf zu achten, dass das Usambaraveilchen nicht austrocknet und besonders in der Wachstumsperiode regelmäßig und mit möglichst weichem Wasser gegossen wird. Im Winter können die Wassergaben reduziert werden. Die Saintpaulia mag es hell, direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Weitere Informationen zum Usambaraveilchen und anderen Zimmerpflanzen gibt es auf www.pflanzenfreude.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative des
Blumenbüros. Eine Jury aus Vertretern des Zierpflanzenbaus stellt
monatlich eine Zimmerpflanze vor, die noch nicht so populär ist oder
sich durch eine interessante Geschichte für den Titel qualifiziert.
Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom:
blumenbuero.newsroom.eu. Mehr über die Pflanze des Monats bei
Facebook: www.facebook.com/diepflanzenfreude
* Quelle: http://www.plants-for-people.org/eng/science/effects.html

Fact-Sheet: Das afrikanische Usambaraveilchen

Namensherkunft

Der erste Namensteil "Usambara" geht auf den Fundort der Pflanze in den Usambara-Bergen Tansanias und dem Südosten Kenias zurück. Der Namensteil "Veilchen" bezieht sich auf die Farbe der von Walter von Saint Paul-Illaire entdeckten Art, die violett beziehungsweise veilchenfarben war.

Besonderheit der Pflanze

Dem Usambaraveilchen wird noch immer zu Unrecht unterstellt, dass es giftig sei. Für Menschen ist es völlig ungefährlich, nur Katzen sollten die Pflanze nicht verzehren. In geschlossenen Räumen ist das Usambaraveilchen sogar gesundheitsfördernd, denn relativ zu seiner Blattgröße ist es einer der emsigsten Sauerstofflieferanten unter den Zimmerpflanzen.

Pflegetipps

Ort: Um Verbrennungen der Blätter zu vermeiden, ist ein heller Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung für das Usambaraveilchen ideal.

Temperatur: Temperaturen um die 22 Grad Celsius im Sommer und mindestens 18 Grad Celsius im Winter bieten dem Usambaraveilchen eine optimale Umgebung für eine reiche Blütenbildung.

Wassergabe: Das Usambaraveilchen sollte mit wenig kalkhaltigem Wasser nur mäßig gegossen werden. Vor jedem erneuten Gießen muss die oberste Erdschicht leicht angetrocknet sein.

Düngung: Von Frühjahr bis Herbst sollte der Pflanze alle zwei Wochen ein schwach konzentrierter Volldünger zugegeben werden. Unter künstlichem Licht wachsende Pflanzen können ganzjährig gedüngt werden.

Angebot im Handel

Das Usambaraveilchen wird in verschiedenen Farben ganzjährig im Handel angeboten.