Oncidium Orchidee ist Zimmerpflanze des Monats August
"Tanzende Prinzessin": Oncidium verzaubert Wohnräume (BILD)

Oncidium Orchidee ist Zimmerpflanze des Monats August / "Tanzende Prinzessin": Oncidium verzaubert Wohnräume (BILD)

Wegen ihren außergewöhnlichen Blüten ist die Pflanze des Monats August auch unter dem Namen "Tanzende Prinzessin" bekannt. Mit über 750 Arten ist die Oncidium Orchidee eine der weltweit vielfältigsten Orchideengattungen - dabei variiert sie in ihrer Farbgebung von Weiß über Rosa und Violett bis hin zum populären Tigermuster. Mit Leichtigkeit sorgt die zarte Pflanze mit ihren leuchtenden und beeindruckenden Blütenständen für Lebensfreude im Haus.

Die Zimmerpflanze des Monats August ist die Oncidium Orchidee. Diese beliebte Orchdieensorte ist auch unter dem poetischen Kosenamen "Tanzende Prinzessin" im Volksmund bekannt. Den royalen Beinamen erhielt die Oncidium, weil ihre feinen, aus unterschiedlich großen Blättern bestehen Blüten, an ein opulentes Ballkleid erinnern. Ihr eigentlicher Name Oncidium leitet sich dagegen vom griechischen Wort "onkos" ab, was so viel wie "Schwiele" bedeutet, und beschreibt den charakteristisch vergrößerten Lippengrund der Blüte.

Die alten Griechen assoziierten die Orchidee als Pflanze zudem mit der Manneskraft, jedoch verlor sich diese Bedeutung im Laufe der Zeit. Über die Jahrhunderte wurden der Oncidium dafür andere Attribute zugeschrieben. So stand die Orchidee bereits im viktorianischen England vor allem für Wohlstand. Bis heute wird die Oncidium mit den Qualitäten des schönen Lebens wie Liebe und Luxus in Verbindung gebracht und soll als Zimmerpflanze diese Attribute im eigenen Zuhause manifestieren.

Mit über 750 Arten ist die Oncidium eine der vielfältigsten Orchideengattungen der Welt. Die ursprünglich aus den feuchten Subtropen in Nord- und Süd-Amerika stammende Pflanze kann je nach Art zwischen 45 bis 70 cm groß werden. Ihre zahlreichen Blüten bieten sowohl in reinen Farben wie Weiß, Gelb, Rot, Braun oder Violett als auch in ihrem charakteristischen Tigermuster einen bezaubernden Anblick.

Die Zimmerpflanze des Monats August erwartet einen königlichen Umgang ihres Besitzers und erfreut ihn dafür bei guter Pflege einmal jährlich mit ihren beeindruckenden, schwebenden Blüten. An einem hellen Plätzchen mit morgendlicher Sonneneinstrahlung fühlt sich die Oncidium besonders wohl. Wie die meisten Orchideen benötigt sie nur einmal wöchentlich ein Tauchbad in handwarmem Wasser, um eine ausreichende Wasserversorgung zu erhalten. Denn durch ihre Luftwurzeln kann die sie Feuchtigkeit auch aus der Umgebungsluft aufnehmen. Weitere Informationen zur Oncidium Orchidee und weiteren Zimmerpflanzen gibt es auf http://www.meinepflanzeundich.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative des Blumenbüros. Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom des Blumenbüros: http://blumenbuero.newsroom.eu. Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: http://www.facebook.com/pflanzengebenmehr