Alle Storys
Folgen
Keine Story von Blumenbüro mehr verpassen.

Blumenbüro

Vintage-Chick auf Balkon und Terrasse mit Begonie und Dahlie (BILD)

Vintage-Chick auf Balkon und Terrasse mit Begonie und Dahlie (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Dahlien und Begonien galten lange Zeit völlig zu Unrecht als altmodisch und bieder, erleben aber nun im Zuge des Vintage-Trends ihr großes Revival. Mit der großen Sortenvielfalt in vielen ungewöhnlichen Farben verwandelt man Balkon und Terrasse im Handumdrehen in ein romantisches Refugium.

Nach ihrer Einführung in Europa im 19. Jahrhundert wurde die Dahlie zum absoluten Must-Have, so war etwa der Impressionist Claude Monet ein großer Dahlien-Liebhaber und bewunderte die schöne Zwiebelblume noch vor seinen berühmten Seerosen. In der Folgezeit unterlag das Interesse an Dahlien aber wechselnden Moden: Eine Zeit lang galt sie als zu rustikal und derb, zu bunt und zerzaust. Dann wieder als zu altmodisch und bieder. Auch die Begonie litt lange unter einem Image-Problem: Sie galt als Großmutters Balkonpflanze, als zu wenig exotisch und aufsehenerregend.

Von diesen falschen Vorurteilen haben sich die Klassiker unter den Zwiebelblühern heute befreit, Dahlie und Begonie erleben gerade ihr großes Revival auf Balkon und Terrasse. Vintage, Retro, nostalgisch und romantisch sind die Stichworte, die den passenden Designstil am besten beschreiben. Die charmanten Zwiebelblüher setzen in Kombination mit verspieltem Mobiliar und besonderen Pflanzgefäßen gekonnt Akzente und verwandeln den Außenbereich in ein romantisches Refugium.

Die Dahlie, zu Recht als die "Grande Dame" unter den Zwiebelblühern bezeichnet, besticht mit ihren prächtigen Blüten, das Spektrum reicht von Weiß über Gelb, Orange oder Rot bis hin zu Rosa, einfarbig oder mit fantastischen Farbverläufen. Gerade viele historische Sorten begeistern mit abgepuderten Rosa- und Gelbtönen oder sogar bronzefarbenen Varianten. Die Begonie ist vor allem eins: wesentlich vielseitiger, als man denkt. Es gibt sie hängend oder nicht hängend, die Blüten einfach oder gefüllt, in vielen Farbschattierungen. Besonderen Retro-Charme verbreiten Sorten in Lachs oder Rot, es gibt sie aber auch in Weiß, Rosa, Gelb oder Orange.

Der Balkon im Vintage-Look darf verspielt gestaltet sein, Möbel und Übertöpfe vom Flohmarkt werden mit Kissen und Tischdecken kombiniert, die auf florale Muster und zarte Farben setzen. Die Bepflanzung sollte überbordend sein und mit üppiger Blütenpracht überzeugen, Purismus und Zurückhaltung sind hier nicht gefragt. Dahlien sind ein echter Hingucker, ihre großen, aus unzähligen Einzelblättern zusammengesetzten Blüten erinnern an duftende Pompoms. Begonien eignen sich besonders für die Bepflanzung von hängenden Gefäßen, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: für einen ganz besonderen Effekt wählt man ungewöhnliche Materialien wie Körbe oder feines, altes Porzellan.

Mit Dahlie und Begonie genießt man den Sommer auf Balkon und Terrasse mit Stil und ohne großen Aufwand: Die Sommerblüher sind pflegeleicht und stellen kaum Ansprüche. Dahlien benötigen allerdings recht viele Nährstoffe, man sollte ihnen also beim Erscheinen der ersten Blütenknospen eine Gabe Dünger gönnen, damit die Blüte mit nostalgischem Flair bis in den Herbst genossen werden kann.

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH
Team Blumenbüro
Torstraße 107, 10119 Berlin
Fon: 030 / 247 587-0, Fax: 030 / 247 587-77
Mail: zwiebelliebe@zucker-kommunikation.de
Web: www.zucker-kommunikation.de

Original-Content von: Blumenbüro, übermittelt durch news aktuell