datango goes west - ein neuer Großkunde für datango

Berlin (ots) - Der erste internationale Kunde steht in den Büchern der Berliner datango AG. Mit eBay.com setzt erstmals ein US-Unternehmen die Software aus Deutschland in großem Umfang auf seinen Webseiten ein. Zusammen mit neuen Kunden will datango auch in diesem Markt wachsen.          "Dieser Vertragsabschluss hat für uns eine große Signalwirkung", zeigt sich datango Vorstandssprecher Alexander Artopé erfreut. "Das beweist, dass wir die Software ohne Anpassungsbedarf in anderen Märkten einsetzen können. Nur die Sprecher für die gewünschte Sprache müssen engagiert werden."          Artopé macht gleichzeitig deutlich, dass es zunächst lediglich eine technische Infrastruktur in den USA geben wird. "Wir haben es geschafft, zusammen mit einem Kunden in diesen wichtigen Markt einzudringen. Dies wollen wir auch weiterhin so halten: durch generisches Wachstum im Rahmen eines größer werdenden Kundenkreises. Für uns geht es nicht darum, in den USA präsent zu sein, sondern Geschäft zu machen. Daher wird es vorerst auch keine eigene Niederlassung in den USA geben."          Der erste internationale Kunde bedeutet ganz neue Herausforderungen für ein junges Unternehmen wie die Berliner datango AG. Dementsprechend groß ist auch die Euphorie bei datango. Mehrere Wochen wurde verhandelt und die Software ausführlich in den USA getestet. Anschließend wurde ein Einsatzkonzept für die Seiten von eBay.com entwickelt und umgesetzt.          Früher hing ein großes Poster am Eingang von datango am Prenzlauer Berg: Ein Fisch, der gegen den Strom von Geschäftsmodellen aus den USA anschwimmt. "Wir haben dieses Poster in einen hinteren Raum verbannt, als es im Zuge der Marktkonsolidierung negativ aufgenommen wurde, den Eintritt in neue Märkte zu planen. Heute ist dieses Poster aktueller denn je."          datango bietet mit der datango navigation suite die einzigartige Möglichkeit, durch moderierte Führungen Kernpunkte eines webbasierten Angebotes zu erläutern. Im Gegensatz zu statischen Hilfefunktionen nutzen datango Touren die tatsächlichen Internetseiten und ermöglichen so eine maximale Transaktionsnähe.               Über datango:

Der im Frühjahr 1999 gegründete Berliner Navigations Service Anbieter datango hat mit der "datango navigation suite" eine Software Plattform entwickelt, die es Unternehmen erlaubt, von menschlicher Stimme geführte Touren auf ihren Webseiten anzubieten. datango Touren helfen, Nutzungsbarrieren abzubauen, zusätzliche Kundenpotentiale zu erschließen und die Wertschöpfung zu maximieren. Mit seinen 40 Mitarbeitern bietet die datango AG ein Paket internetbasierter Kundenlösungen, das Technik, Kreativleistung, laufenden Support und Reporting umfasst. datango gilt als eines der Vorzeige-Unternehmen der New Economy. Im November 2000 erfolgte bereits zum zweiten mal die Aufnahme in den e25 Index von FocusMoney und Bain & Company. Von der europäischen Fachzeitschrift "Tornado Insider" wurde datango im Juni 2000 zu "one of Europe's hottest start-ups" gekürt. Geführt wird das Unternehmen von Alexander Artopé, Patrick Paulisch, Henrik Tramberend und Dr. Jochen Wiechen. Finanziert wird datango durch Atlas Venture und den eBay Gründer Pierre Omidyar.

ots Originaltext: datango AG

Presse Ansprechpartner:

Malte Probst
Leiter Corporate Communications
Tel: +49.30.443 55 331
Malte.Probst@datango.de

Original-Content von: datango AG, übermittelt durch news aktuell