datango AG

Relaunch? - Besser machen!
Studie von datango zeigt: Marketing-Verantwortliche stochern auf ihren Webseiten oft im Dunklen

    Berlin (ots) - Wie oft launchen Unternehmen ihre Webseiten neu?
Welche Budgets veranschlagen sie dafür? Wie gut ist die Kenntnis über
das Nutzerverhalten bei den Marketing Managern? Diese Fragen stellte
das Berliner Softwareunternehmen datango zusammen mit dem
Marktforschungsinstitut Blue Moon Marketing insgesamt 500 deutschen
Unternehmen. Das Ergebnis: Die Entscheider erkennen Handlungsbedarf
beim Thema Webseiten-Usability, gleichwohl fehlen Ihnen oft wichtige
Detailkenntnisse über das Userverhalten.
    
    Erfolg im E-Commerce hängt unmittelbar davon ab, wie
benutzerfreundlich eine Webseite gestaltet ist. Das Medium selbst
eröffnet Anbietern die wirtschaftlich interessante Möglichkeit,
verschiedenste Daten über das Nutzerverhalten auf ihrer Webseite zu
generieren. Die gewonnenen Daten bieten sich als
Entscheidungsgrundlage an, wenn es darum geht, mit einem Relaunch die
Effizienz des eigenen Webauftritts zu erhöhen. Genutzt wird diese
Möglichkeit von den Unternehmen noch auffallend wenig. So kannten
beispielsweise 80 Prozent der Umfrageteilnehmer die Konversionsraten
ihrer Webseiten nicht, und das, obwohl fast die Hälfte aller
Befragten über Ihre Internet-Seiten E-Commerce betreiben und auch
Nutzerdaten mit Hilfe von Registrierung ermitteln. Sie wissen also
nicht, wie viele der Besucher tatsächlich zu Käufern werden: Eine
Kennzahl, die bei der Neugestaltung des Auftritts direkt
umsatzrelevant ist.
    
    "datango hat Navigationshilfen entwickelt, die den Servicewert von
Internetseiten deutlich verbessern. Um ihren Einsatz allerdings
optimal zu steuern, sind gute Kenntnisse über das Verhalten und die
Wünsche der Nutzer unerlässlich", erklärt Alexander Artopé,
Vorstandssprecher der datango AG. Die Studie ergab eine Diskrepanz
zwischen den Kenntnissen und der Selbsteinschätzung der Unternehmen.
Obwohl nur ein Fünftel die Konversionsraten ihrer Webseiten kannte,
ordneten sich 33 Prozent im Hinblick auf ihre Internetaktivitäten als
Profis, 22 Prozent sogar als Vorreiter ein.
    
    Die Umsatzziele der Unternehmen, die an der Befragung teilnahmen,
waren äußerst anspruchsvoll. Gerade solche Unternehmen, die bisher
nur einen geringen Teil ihres Gesamt-Geschäftsvolumens im Internet
abwickeln, wollen diesen Anteil signifikant steigern. Viele sind
bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen. Fünfzehn Prozent aller
Unternehmen veranschlagen für Pflege und Weiterentwicklung des
Webangebots mehr als eine halbe Million Mark jährlich. Webseiten zu
optimieren ist teuer, eine solide Datenbasis zur Projektsteuerung bei
solchen Investitionen um so wichtiger.
    
    Die Studie ist bei datango kostenfrei zu beziehen.
    
    Über datango:
    Der im Frühjahr 1999 gegründete Berliner Navigations Service
Anbieter datango hat mit der "datango navigation suite" eine Software
Plattform entwickelt, die es Unternehmen erlaubt, von menschlicher
Stimme geführte Touren auf ihren Webseiten anzubieten. datango Touren
helfen, Nutzungsbarrieren abzubauen, zusätzliche Kundenpotentiale zu
erschließen und die Wertschöpfung zu maximieren. Mit seinen 40
Mitarbeitern bietet die datango AG ein Paket internetbasierter
Kundenlösungen, das Technik, Kreativleistung, laufenden Support und
Reporting umfasst. datango gilt als eines der Vorzeige-Unternehmen
der New Economy. Im November 2000 erfolgte bereits zum zweiten mal
die Aufnahme in den e25 Index von FocusMoney und Bain & Company. Von
der europäischen Fachzeitschrift "Tornado Insider" wurde datango im
Juni 2000 zu "one of Europe's hottest start-ups" gekürt. Geführt wird
das Unternehmen von Alexander Artopé, Patrick Paulisch und Henrik
Tramberend. Finanziert wird datango durch Atlas Venture und den eBay
Gründer Pierre Omidyar.
    
    
ots Originaltext: datango AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Kontakt:
Claudia Frese
Director Product Marketing
Tel: +49.30.443 55 323
Claudia.Frese@datango.de


Presse Ansprechpartner:

Malte Probst
Leiter Corporate Communications
datango AG
Tel: +49.30.443 55 331
Malte.Probst@datango.de

Ole Müggenburg
Faktor 3 AG
Public Relations
Tel: +49 (0)40 67 94 46-86
o.mueggenburg@faktor3.de

Original-Content von: datango AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: datango AG

Das könnte Sie auch interessieren: