kress-Expertenrunde: datango GmbH unter den "Top Five" der deutschen Startup-Szene
15 Medien- und Internet-Experten wählten die interessantesten Unternehmen der "New Economy"

Berlin/Heidelberg (ots) - Nach Meinung namhafter Medien- und Internet-Experten zählt das Berliner Online-Unternehmen datango GmbH zu den "Top Five" der deutschen Internet-Startup-Szene. Einer Umfrage zufolge, die der Brancheninformationsdienst kress kürzlich durchführte und deren Ergebnisse heute im Magazin "kressinternet" erstmals veröffentlicht werden, belegt datango unter den Top-Companies der "New Economy" Rang fünf. datango betreibt das Internet-Portal WebRide (www.WebRide.de), auf dem jeder Nutzer eine Vielzahl geführter und kommentierter Themen-Touren über die besten und hilfreichsten Web-Seiten zu seinen individuellen Interessensgebieten findet. "Wessen Geschäftsidee überzeugt?", "Mit wem würden Medienmacher kooperieren?" - so lauteten die Fragen, die kress an die prominent besetzte Fachjury richtete. Die 15 Jury-Mitglieder konnten aus den Geschäftsfeldern Zahlungssysteme, Community, B2C, B2B und Media jeweils drei Favoriten benennen; insgesamt zehn von kress vorgeschlagene Unternehmen standen zur Wahl. An der Abstimmung nahmen teil: Josef Andorfer (Geschäftsführer RTL2), Dr. Mathias Döpfner (Multimedia-Vorstand Axel Springer), Dr. Stefan Glänzer (Geschäftsführer ricardo.de), Arndt Groth (Geschäftsführer Doubleclick Deutschland), Dr. Thomas Hesse (Vorstandsvorsitzender RTL Newmedia), Kenneth Jautz (Geschäftsführer n-tv), Prof. Peter Kabel (CEO Kabel New Media), Paulus Neef (President and CEO Pixelpark), Markus Scheer (Vorstandsvorsitzender Phenomedia), Christoph Schuh (Marketing-Vorstand Tomorrow Internet), Lutz Schumacher (Geschäftsführer ddp), Volker Tietgens (Vorstandsvorsitzender Concept), Hans Wachtel (Geschäftsführer Gruner+Jahr EMS), Dr. Kurt Weichler (Geschäftsführer PopNet Crossmedia) sowie Carlos Zamorano (Online-Leiter vwd). "Das Konzept ist faszinierend: keine langen E-Mails mit Tipps, sondern audio-visuelle Führungen zum Thema", zeigt sich Doubleclick-Geschäftsführer Arndt Groth vom datango-Angebot überzeugt. Alexander Artopé, Mitgründer und Geschäftsführer der datango GmbH, ergänzt: "Wir freuen uns, von dieser hochkarätig besetzten Jury unter die fünf besten Anbieter gewählt worden zu sein - zumal wir uns in dem Ranking in bester Gesellschaft befinden." Die Top-Ten-Hitliste umfasst im einzelnen folgende Startup-Unternehmen: 1. Paybox.net, Wiesbaden; 2. Dooyoo, Berlin; 3. myToys.de, Berlin; 4. 4Content, Hamburg; 5. datango, Berlin; 6. dasWebradio, Berlin; 7. AllAdvantage.com, Hamburg; 8. Newtron, Wiesbaden; 9. Nedstat.net, Frankfurt am Main; 10. Cyberdollar, München. Was ist datango? Der Navigations-Serviceanbieter datango hat eine Software-Plattform entwickelt, die es erlaubt, von menschlicher Stimme geführte Internet-Touren anzubieten. datango setzt die eigenentwickelte Navigations-Software selbst auf dem Consumer-Portal WebRide ein. Dort können Nutzer mit eigener Stimme Touren zu ihren Lieblingsseiten im Internet aufnehmen. Ebenso erhalten Nutzer auf WebRide auf ihre Interessensgebiete zugeschnittene Touren von Experten, ohne dass sie selbst eine Seitenauswahl treffen oder Links anklicken müssen. Dabei bekommen sie durch die Stimme des jeweiligen WebGuides erklärt, wer hinter den Seiten steckt, was man dort machen kann sich warum sich ein detailliertes Erkunden der Seite lohnen könnte. datango-Firmenkunden können durch den Einsatz der WebRide-Software-Plattform einen kundenfreundlichen und den Wert der Marke unterstützenden Service anbieten. ots Originaltext: datango GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: datango GmbH, Straßburger Straße 58, 10405 Berlin Fon: 030/44355343, Web: www.WebRide.de, E-Mail: karsten@datango.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Fon: 0611/973150, E-Mail: andreas@dripke.de Original-Content von: datango AG, übermittelt durch news aktuell