Berliner Internet-Anbieter datango eröffnet neues C-to-C-Portal:"Jetzt haben die Nutzer das Wort!"
WebRide bietet Expertenwissen von jedermann für jedermann

Berlin (ots) - Das Berliner Internet-Unternehmen datango hat heute sein neues Consumer-Portal WebRide gestartet. Ab sofort kann jeder Nutzer unter www.WebRide.de selbst Touren durch das Internet produzieren und auf dem Portal veröffentlichen. Mit Hilfe dieser Touren kann jeder sein Expertenwissen mit anderen Anwendern teilen. Die besten Seiten zu einem Thema werden mit der eigenen Stimme kommentiert und mit optischen Effekten erklärt. Der Nutzer erspart sich so langwieriges Suchen und kann sich bequem zurücklehnen, während er dem Experten beim Surfen "über die Schulter schaut". Expertenwissen von jedermann für jedermann "Jetzt haben die Nutzer das Wort", bringt Alexander Artopé, Mitgründer und Geschäftsführer von datango, das neue Konzept auf den Punkt: "Jeder Mensch ist durch seine Hobbies, seinen Beruf etc. ein Experte auf einem bestimmten Themengebiet. Dieses Expertenwissen kann man nun auf eine sehr persönliche Art mit anderen teilen: Privatnutzer führen andere Privatnutzer im Web zu den besten auf ihr Interessensgebiet zugeschnittenen Seiten und vermeiden so die Qual der Wahl einer Suchmaschine." Auf www.WebRide.de sind die Touren nach zahlreichen Interessensgebieten sortiert. Jeder kann so seinen "Internet-Horizont" ständig erweitern, ohne selbst eine Seitenauswahl treffen oder Links anklicken zu müssen - WebRide ist quasi die Fernbedienung fürs Internet. Artopé: "Die Touren, die selbstverständlich kostenlos und rund um die Uhr abrufbar sind, vermitteln dem Nutzer ein hilfreiches und bequemes Internet-Erlebnis." Eigene Touren - kinderleicht zusammen gestellt Um andere Nutzer an seinem eigenen Wissen teilhaben lassen zu können, braucht man lediglich einen PC mit Mikrofon und Soundkarte. Erstmals können jetzt alle Nutzer den neuen WebRide-Recorder kostenlos vom Portal herunter laden. Die von datango entwickelte WebRide-Navigations-Software macht das Erstellen einer eigenen Tour zum Kinderspiel. In einem umfangreichen Beta-Test wurde die Software bereits von Hunderten von Anwendern auf Herz und Nieren geprüft - und mit begeisterter Zustimmung aufgenommen. "Als wir Anfang des Jahres auf unserem Portal die Kategorie MyWebRide einrichteten und es Nutzern damit erstmals ermöglichten, Internet-Touren zu den eigenen Lieblingsthemen auf unkomplizierte Weise selbst zusammen zu stellen, konnten wir uns nicht vorstellen, wie ungeheuer erfolgreich dieses Angebot werden würde", erklärt Artopé: "Sowohl die große Anzahl der Nutzer, die eigene Touren zu ihren Lieblingsthemen erstellten, als auch die Menge der Anwender, die sich diese Touren immer wieder ansahen und anhörten, haben uns veranlasst, nun das eigene Consumer-Portal WebRide zu eröffnen." Nutzer werden zu WebGuides Jene Anwender, die durch das Kreieren eigener Internet-Touren ihr Know-How mit anderen Nutzern teilen möchten, werden mit WebRide zu WebGuides. Mitarbeiter von WebRide, so genannte "Category Coaches", stehen für kostenlose Trainings-Maßnahmen zur Verfügung. Im Interesse aller Nutzer prüfen die "Category Coaches" außerdem ständig die Qualität der Touren. Alle WebGuides nehmen automatisch an einem Punkte-Bewertungssystem teil: Je erfahrener ein WebGuide ist und je besser seine Touren von anderen Nutzern bewertet werden, umso höher klettert er in der Rangliste. Der Nutzer erkennt den Rang eines WebGuides an der Anzahl seiner Sterne (null bis vier). "Dieses Qualifizierungssystem fördert nicht nur den ,sportlichen Ehrgeiz' unter den WebGuides, sondern trägt auch entscheidend dazu bei, dass auf Dauer letztlich nur die Qualität auf www.WebRide.de eine Chance haben wird - davon profitieren die Nutzer unseres Portals am allermeisten", freut sich Alexander Artopé. Was ist datango? Der Navigations-Serviceanbieter datango hat eine Software-Plattform entwickelt, die es erlaubt, von menschlicher Stimme geführte Internet-Touren anzubieten. datango setzt die eigenentwickelte Navigations-Software selbst auf dem Consumer-Portal WebRide ein. Dort können Nutzer mit eigener Stimme Touren zu ihren Lieblingsseiten im Internet aufnehmen. Ebenso erhalten Nutzer auf WebRide auf ihre Interessensgebiete zugeschnittene Touren von Experten, ohne dass sie selbst eine Seitenauswahl treffen oder Links anklicken müssen. Dabei bekommen sie durch die Stimme des jeweiligen WebGuides erklärt, wer hinter den Seiten steckt, was man dort machen kann sich warum sich ein detailliertes Erkunden der Seite lohnen könnte. datango-Firmenkunden können durch den Einsatz der WebRide-Software-Plattform einen kundenfreundlichen und den Wert der Marke unterstützenden Service anbieten. ots Originaltext: datango GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: datango GmbH, Straßburger Straße 58, 10405 Berlin Fon: 030/44355343, Web: www.WebRide.de, E-Mail: karsten@datango.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Fon: 0611/973150, E-Mail: andreas@dripke.de Bilder und Screenshots können unter bilder@dripke.de angefordert werden. Original-Content von: datango AG, übermittelt durch news aktuell