datango Webride gegen Liebes-Virus
So wird man den Computervirus "I love you" wieder los

Berlin (ots) - Die Virus-Gefahr im Internet tritt in eine neue Dimension ein, warnt die Berliner Internet-Startupfirma datango GmbH, und hat Abhilfe gegen den jüngsten Online-Terror parat. Millionen von Internet-Nutzern haben in den letzten Tagen eine Email mit dem Titel "I love you" erhalten, sie geöffnet und damit den heimischen PC oder gar das Computernetz der Firma lahmgelegt. Einmal aktiviert, nistet sich der "Liebes-Virus" an zahlreichen Stellen im PC ein. Besonders fatal: Er nutzt das Adressbuch der Email-Software auf dem PC, um sich selbst an alle dort eingetratenen Nutzer zu verbreiten. Darüber hinaus versucht der nur 11 Kbyte kleine Schädling sofort, einen "großen Bruder" mit weitaus verherenderer Wirkung aus dem Internet zu laden. "Alle Love-Dateien ungeöffnet löschen, selbst wenn dabei die Liebesgrüße von Freund oder Freundin mit verloren gehen", rät datango-Chefredakteur Clifford Fullerton. Für alle, die die Warnung zu spät erreicht, hat datango einen Webride zum Abtöten der ungewollten Liebes-Bekundung produziert. Er steht im Internet unter www.datango.de bereit und führt auf Webseiten, in denen detailliert beschrieben wird, wie man den Schädling wieder los wird. Um den Webride zu starten, benötigt man die datango Player-Software, die unter derselben Adresse kostenlos zum downloaden verfügbar ist - "garantiert virenfrei" betont Clifford Fullerton. Eine Garantie, dass die im Webride beschriebenen Verfahren das Objekt der Tücke restlos entfernen, gibt datango allerdings nicht. Der Ritt auf die besten Anti-Virusseiten im World Wide Web soll jedoch bei neuen Erkenntnissen in den nächsten Tagen laufend aktualisiert werden. Was ist datango? Die sechs Berliner Jungunternehmer Alexander Artopé, Stefan Dahlke, Pavel Mayer, Steffen Meschkat, Patrick Paulisch und Henrik Tramberend haben eine neue Technik erfunden, die das Internet und die Medienwelt revolutioniert: datango. Damit lassen sich erstmals moderierte Web-Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen und Radio kennt, im Internet produzieren und ausstrahlen. Die sechs Berliner nennen das einen "Webride", also einen Ritt durch das World Wide Web mit einer erläuternden Stimme und/oder musikalischer Untermalung. Für den Konsumenten ist das neue Internet-Erlebnis kostenfrei. Er lädt den datango Player (www.datango.de) auf den eigenen PC herunter und kann sofort "losreiten". Mit dem datango Webride Studio kann jedermann am heimischen PC selbst Webrides produzieren und bei datango oder auf der eigenen Homepage veröffentlichen. ots Originaltext: datango.de GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: datango.de GmbH, Strassburger Str. 58, 10405 Berlin, Tel. 030/44355343, Web: www.datango.de , Email: alexander@datango.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de Original-Content von: datango AG, übermittelt durch news aktuell