Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw)

Anna Engel-Köhler neue Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft (ADBW) e. V.

München (ots) - Die Geschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw), Anna Engel-Köhler, wurde in der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft (ADBW) e. V. am 24. Oktober 2014 in Lüneburg zur neuen ADBW-Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sie folgt zum 1. Januar 2015 auf bbw-Hauptgeschäftsführer Herbert Loebe, der seit September 2002 Vorsitzender der ADBW ist.

Die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes erfolgte einstimmig und für die Jahre 2015 und 2016. Stellvertreter von Anna Engel-Köhler sind:

   - Stephan Fischbach, Geschäftsführer Bildungswerk der Hessischen 
     Wirtschaft e. V.
   - Heiko Prötzsch, Geschäftsführer Bildungswerk der Sächsischen 
     Wirtschaft e. V. 

Vertreterin der BDA - Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist Dr. Lena Behmenburg.

"Mit Projekten der aktiven Arbeitsmarktpolitik tragen wir der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung. Durch die Förderung und Initiierung neuer und effizienter Instrumente der Qualifizierung, Beratung und Reintegration bestimmter Zielgruppen des Arbeitsmarktes wird das Potenzial vorhandener Fachkräfte genutzt und weiter erhöht. Ich freue mich, dass mit Anna Engel-Köhler die ADBW weiterhin in sehr guten Händen ist", sagt der scheidende Vorsitzende Herbert Loebe.

"Besonders wichtig wird es mir zukünftig weiter sein, dass wir als Organisation der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände auch die betriebliche Personal- und Bildungsarbeit unterstützen. Mit der Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll die Innovationsfähigkeit der Unternehmen gefördert sowie der Betrieb als Lernort gestärkt werden", beschreibt Anna Engel-Köhler die Ziele der ADBW.

Die Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft haben sich 1990 im ADBW e. V. zusammengeschlossen. Die Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft verknüpft die Arbeit der einzelnen Bildungswerke und koordiniert länderübergreifende Angebote und Veranstaltungen. Gegenseitige Information gehört ebenso zum Aufgabenbereich der ADBW wie die Kontaktpflege zu Institutionen und Organisationen auf Landesebene, auf Bundesebene, in Europa und im außereuropäischen Ausland.

Pressekontakt:

ADBW e. V.
Herbert Loebe
Infanteriestraße 8
80797 München
E-Mail: loebe.herbert@adbw.org
www.adbw.org

bbw-Unternehmenskommunikation
Dorothee Meiser
Infanteriestraße 8
80797 München
E-Mail: meiser.dorothee@zentrale.bfz.de
www.bbw.de

Original-Content von: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw), übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: