Über 1.000 Teilnehmer bei den Bayerischen Industriemeistertagen 2011 der bbw gGmbH
Aufgrund des großen Interesses wurde für den 16. Mai 2011 ein Zusatztermin in Friedberg bei Augsburg anberaumt.

Augsburg (ots)

Mit über 1.000 Teilnehmern aus 250 Unternehmen haben die diesjährigen Bayerischen Industriemeistertage einen Teilnehmerrekord verzeichnet. Zwischen Februar und April veranstaltete die Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH sechs eintägige Informationsveranstaltungen zur unternehmensübergreifenden Fortbildung in den Regionen Schwaben, Oberbayern, Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken und Niederbayern/Oberpfalz. Fertigungsverantwortliche, Meister, Gruppen- und Linienleiter aus Unternehmen verschiedenster Branchen nutzten die Gelegenheit, sich über den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen, Produktionssysteme, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement und Arbeitsrecht zu informieren. Alle sechs Veranstaltungen waren komplett ausgebucht.

"Das erfreulich große Interesse bei Unternehmen und Mitarbeitern zeigt, dass die Bayeri-schen Industriemeistertage inzwischen ein fester Bestandteil der Mitarbeiterförderung in Unternehmen sind", bewertet Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin der bbw gGmbH, die Veranstaltungen. "Die Teilnehmer schätzen insbesondere das kompakte Format, das neben aktuellen fachlichen Inhalten die Möglichkeit bietet, sich unternehmensübergreifend auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen."

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde für den 16. Mai 2011 ein zusätzlicher Impulstag für Industriemeister in Friedberg bei Augsburg angesetzt. Thema wird hier vor allem der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen sein. Die Veranstaltung wird mit einem Impulsreferat eröffnet. In zwei anschließenden Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich dem Leitthema KVP aus unterschiedlichen Blickwinkeln anzunähern. Informationen zu Programm und Anmeldung erhalten Interessierte unter: www.bbwbfz-seminare.de

Die Bayerischen Industriemeistertage finden jährlich statt. In Mittelfranken und Oberfranken veranstaltet die bbw gGmbH schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich das firmenübergreifende Fortbildungsforum. 2009 wurden die Meistertage erstmals auch in Unterfranken, Oberbayern und Schwaben umgesetzt. Die Veranstaltungsreihe in den sechs Regionen ist auch für 2012 geplant.

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Die bbw gGbmH gehört zur Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die bbw-Gruppe ist das Dach für 24 Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personadienstleistern mit deutschlandweit rund 7.000 Mitarbeitern. Betriebliche Personal- und Bildungsarbeit leistet die bbw-Gruppe seit mehr als dreißig Jahren in Form von offenen Seminaren, Inhouse-Projekten und Lehrgängen. Die Qualifizierungsangebote für Privat- und Firmenkunden werden seit 1998 in der bbw gGmbH umgesetzt.

Werner Hahn, Bereichsleiter Key Account Management
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH