Ultra HD Fernsehen: Spiegel TV Geschichte und Wissen nutzt UHD1 by Astra
HD+ für erste Ausstrahlungen in Ultra HD

Spiegel TV Geschichte und Wissen zeigt 10-teilige Reportage in Ultra HD: Spektakuläre Bilder eines lukullischen Segeltörns durch das Mittelmeer

Exklusiv für HD+ Kunden: Erstausstrahlung der Reisereportage sehen HD+ Kunden mit einem UHD-TV auf UHD1 by Astra / HD+

Erstausstrahlung am Dienstag, 19. April 2016, um 20:15 Uhr, Wiederholung ab 24. April immer sonntags, 16:00 Uhr

Das Interesse von Medienunternehmen an UHD1 by Astra / HD+ (www.uhd1.tv), einem der ersten UHD-TV-Kanäle in Deutschland, der TV-Zuschauern die Faszination von Ultra HD demonstriert, steigt: Mit SPIEGEL TV Geschichte und Wissen präsentiert ein nächster, bekannter Produzent auf dem von Astra und HD+ betriebenen UHD-Kanal UHD1 exklusive Inhalte. Am 19. April sehen Zuschauer exklusiv auf UHD1 by Astra / HD+ die ersten beiden Folgen einer insgesamt 10-teiligen, bildgewaltigen Segeltörn-Reportage mit der "Barinia". Alle Folgen werden in Erstausstrahlung und in Doppelfolge immer dienstags, um 20:15 Uhr gezeigt und können von allen HD+ Kunden empfangen werden, die ihr Programm auf einem UHD-Fernseher sehen. Die Wiederholungen folgen immer sonntags, um 16 Uhr. Unter der Marke "Spiegel TV UHD" wird UHD1 by Astra / HD+ noch im ersten Halbjahr 2016 weitere in Ultra HD produzierte Reportagen von SPIEGEL TV Geschichte und Wissen exklusiv zeigen.

"Wir sind überzeugt, dass Ultra HD der kommende Bild- und Technologiestandard sein wird", sagt Jens Kirsch, Channel Manager von SPIEGEL TV Geschichte und Wissen. "Durch die vierfach höhere Auflösung kommen wir in unseren journalistischen Reportagen noch näher an die Menschen, die wir begleiten, und können noch mehr Details zeigen. Deswegen freuen wir uns über die Kooperation mit HD+. So können wir gemeinsam unseren Zuschauern ein fantastisches UHD-Erlebnis präsentieren."

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, erklärt weitere Hintergründe: "Wir wollen deutschen TV-Zuschauern unabhängig vom TV-Gerät das individuelle, vollkommene TV-Vergnügen ermöglichen. UHD-Fernseher bringen dem Zuschauer nur dann einen individuellen Vorteil, wenn die TV-Inhalte mindestens in HD-Qualität konsumiert werden. Unser Kernprodukt HD+ ermöglicht den Zugang zu über 50 TV-Sendern in HD-Qualität. UHD1 by Astra / HD+ ist, da wir ausschließlich natives UHD-Material ausstrahlen, somit ein für HD+ Kunden kostenloses, spektakuläres Schaufenster in die Zukunft der TV-Realität. Bildstarke Reportagen und Partner wie SPIEGEL TV Geschichte und Wissen machen aus einem Fernsehabend ein echtes Fest."

Ein Fest für die Augen ist die 10-teilige Dokumentation in jedem Fall - denn der Zuschauer begleitet das Ehepaar Narelle und Patrick Stevens bei einem Segeltörn, der die Zuschauer auf eine kulinarische und kulturelle Reise nach Italien, Griechenland, in die Türkei und nach Frankreich entführt.

Seit 25 Jahren segeln Narelle und Patrick Stevens auf dem Mittelmeer. Die Vorbereitungen für ihre diesjährige Jubiläumsreise auf der "Barinia" laufen auf Hochtouren. Ihr Ausgangspunkt: Chioggia in der Lagune von Venedig, von dort aus geht es weiter bis an die lykische Küste in der Türkei. Das Ehepaar ist in Chioggia im Laufe der Jahre zum Teil der Dorfgemeinschaft geworden. Narelle nimmt den Zuschauer mit auf den Gemüsemarkt zum Stand von Händler Enjo und seiner Mutter Giovanna, die täglich bis zu 250 Artischockenherzen frisch schält. Im Anschluss geht es weiter zur Fischhalle, wo sie und Ehemann Patrick zusammen mit bekannten Gesichtern der Fischereiflotte bei einfachem, aber köstlichem Essen einen geselligen Nachmittag verbringen. Das Ehepaar gewährt auch Einblick in das Leben und die Kultur ihrer Freunde, zu denen sie seit 25 Jahren Kontakt halten. Von Chioggia aus geht es weiter entlang der kroatischen Küste bis in die Türkei.

Empfangsparameter von UHD1:
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate: 25 Mbit/s

Weitere Formatbilder finden Sie unter: http://ots.de/PksKL

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 50 Sender in HD - neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket 21 der größten Privatsender in HD-Qualität.

www.hd-plus.de

Die HD PLUS GmbH betreibt mit UHD1 by Astra / HD+ einen der ersten 24/7 Demo-Kanäle für Ultra HD. UHD1 by Astra / HD+ richtet sich in der Daytime unter anderem an den Fachhandel, um Interessenten von UHD-TV-Geräten durch spektakuläre Inhalte für Ultra HD zu faszinieren. Abends richtet sich UHD1 by Astra / HD+ exklusiv an Nutzer von HD+, hier wird exklusiver Content aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout sowie User Generated Content präsentiert.

Über SPIEGEL TV Geschichte & Wissen:

SPIEGEL Geschichte und SPIEGEL TV WISSEN bieten ihren Zuschauern spannende Dokumentationen, lebensnahe Reportagen und informative Eigenproduktionen. Das Programm begeistert mit intelligenter Unterhaltung auf höchstem Niveau und TV-Journalismus in bester SPIEGEL-Qualität. Die beiden Sender gehören zur SPIEGEL TV Geschichte und Wissen GmbH & Co. KG, einem Joint Venture von SPIEGEL TV und Autentic, mit Sitz in München/Oberhaching.

Rückfragen von Journalisten:

Tel (089) 1896-1640