Zehn Jahre ehrenamtliche Bewährungshilfe in Stuttgart: Jubiläumsveranstaltung am 24.09.2015 im Stuttgarter Hospitalhof

Stuttgart (ots) - Die ersten von heute über 650 ehrenamtlichen Bewährungshelfern Baden-Württembergs wurden bereits 2005, noch in der Pilotphase vor der landesweiten Übertragung von Bewährungs- und Gerichtshilfe auf NEUSTART, im Neuen Schloss der Landeshauptstadt verpflichtet. Genau zehn Jahre später engagieren sich allein im Großraum Stuttgart 88 Bürgerinnen und Bürger - angeleitet und unterstützt von elf Teamleitern - auf ehrenamtlicher Basis in der Resozialisierung Straffälliger.

"Unsere Klienten profitieren in vieler Beziehung von unseren ehrenamtlichen Kollegen", betont Peter Hörter, Einrichtungsleiter von NEUSTART Stuttgart. "So zählen zu unseren Ehrenamtlichen Lehrer, Psychologen, Handwerker oder auch Banker, EDV-Spezialisten und Ingenieure, die alle über Qualifikationen und Fähigkeiten verfügen, die von hohem praktischen Nutzen für unsere Klienten sind", unterstreicht Hörter die Vorzüge des NEUSTART Ehrenamts.

"Viele unserer Ehrenamtlichen betreuen zwei bis drei Klienten, meist über mehrere Jahre hinweg - und das mit großem Erfolg. Ihr Engagement und das ihrer Teamleiter wollen wir würdigen: mit einer Jubiläumsveranstaltung am 24. September 2015, um 17:00 Uhr, im Stuttgarter Hospitalhof, zu der wir auch Ministerialrat Prof. Dr. Rüdiger Wulf, Referatsleiter im Justizministerium Baden-Württemberg, und Cornelia Horz, die Präsidentin des Landgerichts Stuttgart, erwarten", so Hörter.