ots Ad hoc-Service: tecis Holding AG tecis steigert Umsatz im 1. Halbjahr um 59 Prozent

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Hohes Wachstum der tecis Maklerservice - Weitere Zunahme von Repräsentanzen und Vertriebspartnern Die tecis Holding AG, Hamburg, konnte ihr hohes Wachstumstempo auch im ersten Halbjahr halten: Der ab 18. September im MDAX enthaltene Finanzdienstleister konnte seine Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 59 Prozent auf 52,2 (32,8) Mio. DM steigern. Das Provisionsergebnis stieg um 41 Prozent, der Jahresüberschuss um 32 Prozent auf 2,5 (1,9) Mio. DM. Der überproportionale Umsatzanstieg ist insbesondere auf das sehr hohe Wachstum der tecis Maklerservice AG zurückzuführen, die ihren Umsatz im 1. Halbjahr um 171 Prozent auf 16,8 Mio. DM deutlich steigern konnte. tecis wird das Wachstumstempo der ersten sechs Monate auch in den kommenden Monaten beibehalten. Das zweite Halbjahr ist bei tecis erfahrungsgemäß umsatzstärker als das erste Halbjahr. Für das gesamte Geschäftsjahr werden unverändert Umsatzerlöse in Höhe von 128 Mio. DM, ein Provisionsergebnis von 47 Mio. DM und ein Jahresüberschuss von 7,5 Mio. DM erwartet. Bis 2002 will tecis einen Umsatz von über 200 Mio. DM erreichen. Die im Juli 2000 von Bundestag und Bundesrat beschlossene Steuerreform wird ab dem Jahr 2001 auch für tecis eine sehr positive Auswirkung haben und für eine deutliche Absenkung der Steuerquote von derzeit knapp unter 50% auf rund 40% sorgen. Alle Tochtergesellschaften der Gruppe verzeichneten eine erfreuliche Entwicklung. Die Umsatzerlöse der tecis Finanzdienstleistungen AG erhöhten sich im ersten Halbjahr 2000 deutlich um 35 Prozent auf 33,4 (bereinigt 24,8) Mio. DM. Das Provisionsergebnis wuchs um 25 Prozent auf 13,0 (bereinigt 10,4) Mio. DM. Besonders erfreulich war das weiter starke Wachstum der Zahl der Repräsentanzen. Nach dem starken Wachstum 1999 (plus 20) konnten bis Ende Juni weitere 10 Repräsentanzen eröffnet werden, so dass tecis nun mit 71 Repräsentanzen im Bundesgebiet vertreten ist. Gleichzeitig konnte die Zahl der Vertriebspartner um 122 auf 1027 gesteigert werden. Sie soll bis zum Jahresende 1300 betragen. "Durch die Zunahme von Ver triebspartnern und Repräsentanzen legen wir die Grundlage für unser künftiges Wachstum", sagte der Vorstandsvorsitzende der tecis Holding AG, Christian Steinberg. Auch die tecis Maklerservice AG konnte ihre positive Entwicklung fortsetzen. Der Umsatz wuchs um 171 Prozent auf 16,8 (6,2) Mio. DM. Das Provisionsergebnis stieg um 169 Prozent auf 4,3 (1,6) Mio. DM. Die Gesellschaft profitierte insbesondere von den steigenden Kursen an den internationalen Börsen im 1. Quartal, die die Nachfrage nach Investmentfonds bei den Maklern und Mehrfachagenten deutlich erhöhten. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnten 300 neue Maklerkunden gewonnen werden. Die tecis Asset Management AG verzeichnete in den ersten sechs Monaten einen Umsatzzuwachs von 1,5 auf 2,9 Mio. DM. Das Provisionsergebnis stieg auf 1,0 (0,7) Mio. DM. Nach der guten Entwicklung der im Herbst 1999 eingeführten Dachfonds tecis Global und tecis Dynamic (verwaltetes Vermögen beider Fonds per 30.06.2000: 170 Mio. DM) wurden drei weitere Produkte eingeführt. Die zusammen mit der Union Bank of Switzerland (UBS) aufgelegten Dachfonds tecis New Technologies Select UBS (D), tecis Asia Pacific Select UBS (D) und tecis Europe Plus Select UBS (D) sind seit Anfang Juli zum Vertrieb zugelassen. Die im Herbst 1999 gegründete tecis Versicherungsmakler AG, die den Bereich Kompositversicherungen und mittleres Sachgeschäft für die Gruppe abdeckt, weist im ersten Halbjahr 2000 einen Provisionsumsatz von 1,0 Mio, DM bei einem Provisionsergebnis von 0,8 Mio. DM aus. Die im Frühjahr 2000 gegründete tecis eCom AG hat im 2. Quartal die business-to- business-Investmentplattform im Internet weiter ausgebaut. Hier können Vertriebspartner und Makler online einen aktuellen Depotauszug über Investmentverträge abrufen, die über die tecis vermittelt wurden. Darüber hinaus können am point of sale ein Informationsservice, aktuelle Depot- und Performancedarstellungen abgerufen und ausgedruckt werden. Zur Zeit können 497 Fonds von 10 Fondsgesellschaf-ten, darunter DWS, M.M. Warburg und UBS, über dieses System geordert und verwaltet werden. Rücktragen tecis Holding Aktiengesellschaft Dr. Jürgen Gaulke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0177/679 30 60 Bettina Riecke Fax 040/3603 036 592 Tel. (040) 69 69 51 - 285 Email GaulkeJ@aol.de Fax (040) 69 69 51 - 278 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: tecis Finanzdienstleistungen AG, übermittelt durch news aktuell