ots Ad hoc-Service: tecis Holding AG tecis bleibt weiterhin auf Wachstumskurs

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Umsatzwachstum von 57 Prozent im ersten Quartal 2000 -- Drei neue Dachfonds in Vorbereitung - tecis Maklerservice kann Umsatz verdreifachen Im ersten Quartal 2000 hatkonnte die tecis Holding AG, Hamburg, den Wachstumskurs weiter fortgesetzten, gab Finanzvorstand Dr. Hartmut Schüning bekannt: Die tecis Gruppe konnte ihre Umsatzerlöse um 57 Prozent auf 26,0 (1. Quartal 1999: 16,6) Mio. DM steigern. Das Provisionsergebnis stieg um 37 Prozent auf 9,2 (6,7) Mio. DM, der Jahresüberschuss um 27 Prozent auf 1,4 (1,1) Mio. DM. Der überproportionale Umsatzanstieg ist vor allem auf das extreme starke Umsatzwachstum der tecis Maklerservice AG zurückzuführen, die ihren Umsatz mehr als verdreifachen konnte, erläuterte Finanzvorstand Dr. Hartmut Schüning. Da die tecis Maklerservice AG als Pool für Makler mit niedrigeren Margen operiert, stieg das Provisionsergebnis im Konzern nur unterproportional. Für die tecis-Gruppe sei dies eine erfreuliche Entwicklung, weil sich der Konzern insgesamt durch das Wachstum der tecis Maklerservice AG noch stabiler in seiner Fundierung auf mehrere Umsatzträger stelle, so Schüning. Aufgrund der positiven Entwicklung des Jahres 1999 und dem guten Start in das Geschäftsjahr 2000 wurden die Planzahlen der tecis-Gruppe für die nächsten Jahre bereits nach oben revidiert. Bis zum Jahr 2002 sollen sich Umsatz und Provisionsergebnis verdoppeln:. Der Umsatz werde auf über 200 Mio. DM steigen, das Provisionsergebnis auf nahezu 80 Mio. DM, sagte der Vorstandsvorsitzende Christian Steinberg. Die Umsatzrendite wird sich sukzessive auf fast 20 Prozent erhöhen, und der Jahresüberschuss somit auf 20 Mio. DM zunehmen. Im ersten Quartal 2000 stiegen die Umsatzerlöse der tecis Finanzdienstleistungen AG deutlich um 25 Prozent auf 15,7 (12,6*) Mio. DM. Das Provisionsergebnis wuchs um 18 Prozent auf 6,0 (5,1*) Mio. DM. Die Zahl der Repräsentanzen hat nach dem starken Wachstum 1999 (plus 20) bis Ende März noch einmal auf 64 (plus 3) zugenommen. Die geplante Steigerung um 25 auf 86 Repräsentanzen bis Ende 2000 sei durch das im Januar eingeführte "start up 2000-Programm" schon jetzt sichergestellt, so Steinberg. Die Zahl der Vertriebspartner konnte um 60 auf 965 gesteigert werden. Die tecis Maklerservice AG profitierte im ersten Quartal von den weiter steigenden Kursen an den internationalen Börsen, die die Nachfrage nach Investmentfonds bei den Maklern und Mehrfachagenten weiter steigerten. Zudem konnte sich tecis für die ersten Monate des Jahres die exklusiven Vertriebsrechte für den sehr erfolgreichen Fonds Nordinternet der Nordinvest sichern, der zum Umsatzwachstum erheblich beitrug. Auch die Vorstellung der neuen Internet-Plattform belebte das Interesse der Makler an einer Zusammenarbeit stark. Im ersten Quartal konnten 112 neue Maklerkunden gewonnen werden. Insgesamt konnte die Tochtergesellschaft ein Umsatz-wachstum von 213 Prozent auf 9,4 (3,0) Mio. DM erzielen, das Provisionsergebnis stieg von 0,8 auf 2,4 Mio. DM. Die tecis Asset Management AG verzeichnete in den ersten drei Monaten einen Umsatzzuwachs von 0,8 auf 1,3 Mio. DM. Das Provisionsergebnis stieg von 0,4 auf 0,5 Mio. DM. Positiv haben sich die Mitte 1999 eingeführten Dachfonds tecis Global und tecis Dynamic ausgewirkt, die in den ersten vier Monaten 2000 einen Mittelzufluss von insgesamt 69,8 Mio. DM aufwiesen. Wegen des großen Erfolges wird die tecis Asset Management AG in den nächsten Wochen drei weitere Dachfonds auflegen. Die tecis Versicherungsmakler AG, die Kompositversicherungen und mittleres Sachgeschäft für die Gruppe abdeckt, weist im ersten vollen Quartal nachseit ihrer Gründung einen Provisionsumsatz von 0,4 Mio. DM und ein Provisionsergebnis von 0,3 Mio. DM aus. (* nach Bereinigung um das in 1999 in die tecis Versicherungsmakler AG ausgegliederte Kompositversicherungsgeschäft) Rückfragen: tecis Holding Aktiengesellschaft Dr. Jürgen Gaulke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0177/679 30 60 Bettina Riecke Fax 040/3603 036 592 Tel. (040) 69 69 51 - 285 Email GaulkeJ@aol.com Fax (040) 69 69 51 - 278 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: tecis Finanzdienstleistungen AG, übermittelt durch news aktuell